Rewe Group/DER Touristik kauft Kuoni-Reiseveranstaltergeschäft

Deal beinhaltet das gesamte europäische Geschäft. Keine Angaben zum Kaufpreis.

Die Rewe Group mit ihrer Reisesparte DER Touristik übernimmt von der Kuoni Group alle Reiseveranstalter, Spezialisten und Reisebüros der Einheiten in der Schweiz, Grossbritannien, Skandinavien/Finnland und Benelux. Über Details des Vertrags und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Mitarbeitenden (2350 Vollzeitstellen) und Standorte werden übernommen und die Geschäftsaktivitäten weitergeführt.

Laut der Kuoni-Mitteilung von heute Morgen werden die Marken Kuoni, Apollo und die Spezialisten-Brands im Markt weiter bestehen bleiben. Die Rewe Group erhält die Rechte zur Nutzung der Marke Kuoni in der Schweiz und Grossbritannien, während die Kuoni Group Eigentümerin der Marke Kuoni bleibt. Die Marke Apollo in Skandinavien/Finnland sowie alle Spezialistenmarken werden von Rewe Group übernommen.

Damit vollzieht die Kuoni Group den Ausstieg auf dem europäischen Reiseveranstaltergeschäft bereits im ersten Halbjahr 2015. Nicht zum Handschlag gekommen sind damit weitere Interessenten, allen voran die Hotelplan Group/Migros, welche als erstes Unternehmen öffentlich grosses Interesse an der Übernahme des Schweiz-Geschäfts von Kuoni gezeigt hatte. Für die verbliebenen Reiseveranstalteraktivitäten in Indien und Hongkong/China will Kuoni die Suche nach neuen Eigentümern im Laufe des Jahres 2015 abschliessen.

Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden der EU und der Schweiz. Der Abschluss der Übernahme wird im 3. Quartal 2015 erwartet. 

Die Rewe Group übernimmt alle rund 2350 Mitarbeitenden (FTE) an den bisherigen Standorten und führt die Geschäftsaktivitäten inklusive aller Reisebüros innerhalb ihrer Reisesparte DER Touristik weiter. Die übernommenen europäischen Reiseveranstalteraktivitäten erzielten 2014 einen Nettoerlös von rund CHF 2 Mia.

Die Veräusserung der europäischen Reiseveranstalteraktivitäten wird das Kuoni-Halbjahresergebnis aus den nicht fortgeführten Aktivitäten voraussichtlich mit rund CHF 180 Mio. belasten. Dieser einmalige Effekt umfasst die Nettoergebnisse, die Kosten für den Verkaufsprozess und eine Wertberichtigung auf dem Goodwill.