Rezidor: Kurt Ritter geht in den Ruhestand

Ab 1. Januar 2013 ist Wolfgang M. Neumann neuer Präsident und CEO der Rezidor Hotel Group.

Die Rezidor Hotel Group gab gestern die Ernennung von Wolfgang M. Neumann (50) zum Präsidenten & CEO bekannt, die am 1. Januar 2013 in Kraft tritt. Zurzeit ist Neumann bei Rezidor als Executive Vice President und COO tätig. Er folgt auf Kurt Ritter (65), seit 1989 Präsident & CEO, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Ritter wird Neumann ab 1. Januar 2013 während einer Übergangszeit von drei Monaten als Berater unterstützen. Danach wird er Trudy Rautio, Vorsitzende des Aufsichtsrats von Rezidor und Präsidentin & CEO von Carlson, weiterhin als strategischer Berater zur Seite stehen.

Gemäss Rautio setzte sich Kurt Ritter zuletzt sehr für den Zusammenschluss der Carlson Rezidor Hotel Group ein, um diese «zu einer der grössten und dynamischsten Hotelgruppen der Welt zu machen.» Unter seiner Leitung wuchs das Portfolio von Rezidor auf mehr als 430 im Betrieb oder Bau befindliche Hotels mit 95’000 Zimmern in 70 Ländern in Europa, im Nahen Osten und in Afrika.

Wolfgang M. Neumann kam im Mai 2011 zu Rezidor uns wird die im letzten Dezember eingeführte Strategie «Route 2015» weiter verfolgen. Damit will Rezidor seine EBITDA-Marge bis 2015 um 6 bis 8 Prozent steigern. Mit weltweiten strategischen, partnerschaftlichen Aktivitäten mit Carlson, Initiativen zur Kosteneinsparung, beschleunigten Programmen beim Asset-Management und weiterem Wachstum des Portfolios konzentriert sich die Strategie besonders auf die Entwicklung des Umsatzes und setzt dabei schwerpunktmässig auf neue und aufstrebende Märkte wie Russland/GUS und Afrika.