Riesen-Touchscreens machen Schule

Deutsche Derpart-Reisebüros setzen Tool zur Ergänzung des Verkaufsgesprächs ein.

Die zur DER Touristik gehörende deutsche Reisebüro-Kette Derpart testet derzeit, wie sich riesige Touchscreens in der Kundenberatung einsetzen lassen. Die Resonanz ist offenbar so gut, dass die Pilotphase auf weitere Reisebüros ausgedehnt wird, berichtet die deutsche «FVW».

Im Gegensatz zum Anfang des Jahres eingeführten Derpart Screen, der mit Schaufenster-TV potenzielle Laufkundschaft zum Stehenbleiben und Eintreten anregen soll, dient der Touchscreen den Reisebüros als Ergänzung im eigentlichen Verkaufsgespräch. Auf dem riesigen Bildschirm lassen sich beispielweise Kabinen- oder Hotelzimmer in Grundrissen, oder virtuelle 360-Grad-Blicke von Bord eines Kreuzfahrtschiffes darstellen. Wer weiss, ob  diese Art der Beratung unter dem Dach der DER Touristik allenfalls auch eine Zukunftsvision für die Schweizer Kuoni-Filialen sein könnte.