Rückblick 2010: Das war der April

Diese Themen bewegten die Branche im April 2010.
  • Helvetic Airways erweitert Flotte
    Die Airline kündigt an, im Mai und Juni 2010 zwei weitere Fokker 100 in ihre Flotte aufzunehmen.
    Swiss übernimmt Lufthansa Leisure Sales
    Als weiterer Schritt im Integrationsprozess von Lufthansa und Swiss wird der Bereich Leisure Sales zusammengelegt.
  • Globetrotter Group übernimmt Media Touristik
    Media Touristik gehört nun zu 60 Prozent der Globetrotter Group – ab 2015 werden es 100 Prozent sein.
  • Edelweiss baut Angebot aus
    Mauritius und Tansania tauchen im Winter 2010/11 erstmals im Edelweiss-Flugplan auf.
  • Aschewolke sorgt für Überstunden
    Reisebüros und Veranstalter werden durch den Vulkanausbruch auf Island mit viel Mehraufwand konfrontiert.
  • M-Travel Switzerland wird zu Hotelplan Suisse
    Hotelplan Group erhält eine neue Struktur mit den Bereichen Full Service Travel Operations, Specialised Tour Operating und Travel Related & Online Services.

PEOPLE-MELDUNG DES MONATS
Die TTW Management AG hat den vakanten Posten des Geschäftsleiters neu besetzt. URS JÄCKLI wird per 1. August 2010 die Leitung des TTW übernehmen. Im Team des TTW, zusammen mit MICHAEL MAEDER (Sales & Marketing), wird Urs Jäckli die Gesamtverantwortung übernehmen. Zur Einarbeitung bis zu seiner ersten Durchführung des TTW am 3. und 4. November 2010 bleiben ihm insgesamt etwas über drei Monate Zeit. Bis dahin wird er vom interimistischen Führungsduo, bestehend aus ROLF BRUN und ANGELO HEUBERGER, operativ unterstützt.
Nach seiner langjährigen Tätigkeit bei Hotelplan wechselte im Mai 2009 als Director Sales & Marketing zum Mietwagenbroker Holiday Autos (Schweiz) GmbH in Merenschwand.

GOSSIP DES MONATS
Der Luftfahrtkonzern Air France-KLM und der Low Cost Carrier Ryanair klagen sich derzeit gegenseitig ein; jeder wirft dem anderen den Erhalt unerlaubter Finanzhilfen vor. In diesem juristischen Hickhack hat der für seine knackigen Aussagen bekannte Ryanair-CEO MICHAEL O’LEARY nun ganz tief in die Drohkiste gegriffen: «Wenn die Klage von Air France Erfolg hat, gehe ich nackt die Champs-Elysées hinauf!» Ob sich PIERRE-HENRI GOURGEON, CEO Air France-KLM, davon einschüchtern lässt?