Rückblick 2011: Das war der Juni

Diese Themen bewegten die Branche im Juni 2011.
  • Frankenstärke belastet die Branche
    Veranstalter geraten in Medien unter Druck, können aber aufgrund ihrer Hedging-Praxis nicht schnell reagieren – durch Crossborder-Einkäufe entgehen der Branche Millionenbeträge – Preisbekanntgabeverordnung in der Kritik.
  • Reisebürosterben geht weiter
    Insbesondere von den kleinen Retailern ohne Kundengeldabsicherung gibt es immer weniger.
  • Lehrstellenangebot bereitet Sorgen
    Nach Ende der Anmeldefrist sieht es nach einem weiteren Rückgang an Lehrstellen aus.
  • Retailer und grosse TOs entfernen sich voneinander
    Bei den unabhängigen Reisebüros nimmt die Bedeutung der «Grossen Drei» ab, während diese ihren Fremdvertrieb immer stärker auf wenige Topagenten konzentrieren.
  • Ägypten erholt sich
    Veranstalter und Airlines melden steigende Ägypten-Nachfrage und zeigen sich für die nahe Zukunft optimistisch.
  • TRAVEL INSIDE feiert Jubiläum
    Zum 25-jährigen Bestehen feiert TRAVEL INSIDE am 30. Juni im Zürcher Kaufleuten eine rauschende Party mit 1000 Gästen.

People-Meldung des Monats: Max E. Katz

Das Beratungsunternehmen Hitz & Partner Corporate Finance AG mit Sitz in Zürich hat Max E. Katz zum Operating Partner ernannt. Katz, ehemaliger CFO der Kuoni-Gruppe, prüft zurzeit Möglichkeiten im Rahmen von verschiedenen Verwaltungsratsmandaten. Er startete seine berufliche Laufbahn als Brand Manager bei Unilever, Controller bei Jacobs Suchard AG und darauffolgend war er Finanzdirektor bei Effems AG (Mars Switzerland) und Hürlimann Holding AG. 1995 stiess er als Mitglied der Konzernleitung und Chief Financial Officer zu Kuoni und war in dieser Funktion bis 2010 tätig. Im Jahr 2008 übernahm er die Verantwortung als CEO a.i. für die Kuoni-Gruppe. Als Operating Partner wird Katz am gesamten Ablauf von Hitz & Partners M&A-Beratungsprozessen beteiligt sein, sowohl bei der Identifizierung von attraktiven Übernahmekandidaten als auch bei der Transaktionsberatung.

Gossip des Monats

Ob er nun die Nummer vier oder die Nummer fünf der Reisebranche ist, kann wohl zurzeit nicht abschliessend beurteilt werden. In einer Hinsicht ist André Lüthi (Globetrotter) aber die klare Nummer eins der fünf grossen Branchenunternehmen: Kein anderer CEO, weder Stefan Leser (Kuoni) noch Thomas Stirnimann (Hotelplan Suisse), Martin Wittwer (TUI Suisse) oder Roger Geissberger (Knecht) spielen die PR-Klaviatur so brillant wie Lüthi seit vielen Jahren. Und diese PR ist für das Unternehmen wohl kaum ein Nachteil. Neuestes Beispiel: Für eine Serie des Schweizer Fernsehens reiste Lüthi zusammen mit der Moderatorin Patrizia Laeri nach Nordkorea. Diese Reise als erstes TV-Team in Nordkorea seit Jahren sei nur dank Lüthi als Türöffner möglich geworden, selbst das EDA und die Botschaft hätten nicht helfen können, wird Laeri im «SonntagsBlick» zitiert. Auch diese PR spricht wieder einmal für Lüthi und damit automatisch auch für Globetrotter.