Rückblick 2013: Das war der Februar

Diese Themen bewegten die Branche im Februar 2013.
  • Fusion von American Airlines und US Airways
    Die beiden amerikanischen Airlines geben sich am Valentinstag das Ja-Wort zur «Elefanten-Hochzeit». Diverse Hürden stehen der Airline-Fusion aber noch im Weg.
  • Skywork Airlines und Skywork Travel zunehmend in Bedrängnis
    Die Berner Airline legt das Effizienzsteigerungsprogramm «SkyFit2013plus» auf, um sich fit zu trimmen. Zudem erhält Skywork Travel mit Belpmoos Reisen einen neuen Mitbewerber.
  • Vier Kuoni Manager müssen gehen
    Kuoni Schweiz reorganisiert die Bereiche Sales & Operations und Retail. Thomas Graf, Marco Wipfli, Eddy Gerber und Beat Fornaro müssen das Unternehmen verlassen.
  • Zwei Kandidaten buhlen um die Übernahme der HFT Luzern
    Die HFT wird privatisiert. Ein Gremium von HFT-Dozenten sowie die Internationale Schule für Touristik (IST) in Zürich sind im Rennen um die Trägerschaft.
  • Datenvolumen wächst – Cets mit Leistungsproblemen
    Der zunehmende Traffic und die Zunahme der Angebotsdaten durch dynamischen Paketieren führen bei Cets zu Belastungsproblemen. Das Reservierungssystem stösst an seine Grenzen und es werden Sofortmassnahmen eingeleitet.
  • Marcel Gehring wird CEO der Knecht AG
    Per Anfang 2014 wird er die Führung der Knecht Reisen AG von Roger Geissberger übernehmen.

People-Meldung des Monats: Marcel Klaus

Der Chief Financial Officer der Swiss, Marcel Klaus (51), hat sich nach zwölf Jahren bei Swiss entschieden, das Unternehmen im Juli 2013 zu verlassen. Er will sich eine Auszeit nehmen und sich beruflich neu orientieren. Der Verwaltungsrat wird seine Nachfolge in den nächsten Monaten regeln. Klaus hat seine Karriere vor zwanzig Jahren bei der damaligen Crossair in Basel begonnen. Seit den Anfängen von Swiss 2001 war er in leitenden Funktionen im Finanzbereich für das Unternehmen tätig. 2006 – nach der Übernahme durch die Lufthansa Gruppe – wurde er zum Chief Financial Officer ernannt.

Gossip des Monats

Was macht eigentlich Silvana Ripa? Die ehemalige Leiterin Marketing & Agent Sales von Hotelplan Suisse verliess das Unternehmen Ende 2011 im Rahmen einer Restrukturierung. Nun taucht sie im französischsprachigen Migros Magazine wieder auf: Als Geschäftsführerin des Bieler Start-up-Unternehmens Joulia durfte sie soeben den «Watt d’Or»-Award entgegennehmen, der vom Bundesamt für Energie verliehen wird. Das Hauptprodukt von Joulia ist nämlich ein Wärmerückgewinnungssystem bei Duschen, wobei das abfliessende Wasser dazu verwendet wird, das kalte Frischwasser vorzuheizen. Bei der Entwicklung konnte sich Ripa auf ihre langjährige Erfahrung verlassen – schliesslich war sie schon zuvor bei Hotelplan im Warmwassergeschäft tätig gewesen.