Rückblick 2013: Das war der März

Diese Themen bewegten die Branche im März 2013.

  • Digital Natives entdecken das Reisebüro

Eine Retailer-Umfrage von TRAVEL INSIDE bringt ein für Reisebüros erfreuliches Ergebnis zu Tage. Über die Hälfte der befragten Reisebüros erklären, dass immer mehr junge Leute wieder den Weg zu ihnen fänden.

  • Ärger über Swiss: «Die Leistungsträger wollen den Zwischenhandel klar eliminieren»

Swiss baut ihr Angebot auf swiss.com aus. Was für die Endkunden nach guten Neuerungen klingt, bringt den stationären Vertrieb auf die Palme. Der grösste Vertriebskanal werde weder unterstützt noch geschützt.

  • Austrian Airlines zieht sich aus Altenrhein zurück

Ab dem 31. März 2013 stellt Austrian Airlines (AUA) die Flüge von und nach Altenrhein ein. Dem Rückzug von AUA am Flughafen Altenrhein geht ein erbitterter Konkurrenzkampf mit der zweiten Airline auf der Strecke Altenrhein–Wien, People’s Viennaline, voran.

  • SBB strukturiert seine Reisebüros um

Die SBB-Reisebüros, bislang in zwei Kategorien aufgeteilt, werden infolge einer Restrukturierung neu in drei Kategorien eingeteilt. Dazu soll der Reisebüroservice künftig gesteigert werden.

  • Wieder ein Umbau bei Kuoni – Schweiz rückt zusammen

Der Kuoni-Konzern gibt sich erneut eine neue Struktur: Die bisherigen Divisionen Outbound Europe und Emerging Markets / Specialists (ohne das Visa-Geschäft von VFS Global) werden zusammengeführt und künftig von Stefan Leser geleitet. Für Kuoni Schweiz bedeutet die Umstrukturierung, dass die Spezialisten-Veranstalter neu wieder in derselben Division wie das klassische Touroperating angesiedelt sind

People-Meldung des Monats: Chris Dorner

Chris Dorner (44) ist seit dem 1. März Country Manager Schweiz von Sabre Travel Network. Vom Büro in Glattbrugg aus soll er die Sabre-Community in den Schweizer Reisebüros ausweiten, die Kooperation mit Partnern vorantreiben und zusätzliche Buchungen generieren. In den vorangegangenen Jahren arbeitete Dorner als Managing Director bei der Tourdata AG und zuvor als Country General Manager Switzerland & Germany bei Travelport.

Gossip des Monats

Die Papstwahl von Mitte März wirkt sich auch auf die Reisebranche aus. Rom wird von Katholiken regelrecht gestürmt – für die heilige Messe des neuen Papstes Franziskus an Ostern etwa werden 200000 bis 300000 Pilger und Schaulustige erwartet. Natürlich werden die Hotelzimmer dann sehr knapp; das Parahotellerie-Portal Wimdu.de bewirbt deshalb unter dem Titel «Habemus apartment» seine 400 freien Privatunterkünfte in Rom. Aber auch die Airlines verzeichnen einen «Franziskus-Boom»: Laut dem Portal «Aerotelegraph» sind die Flüge von Argentinien, wo der neue Papst herkommt, nach Rom sowohl vor seiner Amtseinführung als auch für Ostern praktisch allesamt ausgebucht, und für die wenigen verbleibenden Economy-Tickets muss man über EUR 2500 hinlegen. Was Aerolineas Argentinas und Alitalia zweifelsohne freut, stösst bei Papst Franziskus auf wenig Begeisterung. Man solle das Geld lieber den Armen spenden, statt es für eine Rom-Reise auszugeben, lässt er ausrichten.