Rückblick 2015: Das war der Oktober

Bis Ende Jahr blickt TI im Newsletter jeden Tag auf einen Monat im 2015 zurück.

Die meistgelesene Online-Meldung des Monats:

Kuoni Group zieht aus – Büros in Oerlikon gefunden
Ende Oktober wurde bekannt, dass die Kuoni Group neue Büros Zürich Oerlikon gefunden hat. Die rund 300 Angestellten der Kuoni Group werden in der zweiten Jahreshälfte 2016 ins Büroquartier beim Bahnhof Oerlikon ziehen. Auch wenn sich für die 500 Mitarbeitenden von Kuoni Schweiz zu diesem Zeitpunkt nichts änderte – dass die Neue Hard zum Verkauf steht, war kein Geheimnis, der Schätzpreis: CHF 75 Mio.

Was sonst noch passierte:

  • CEOs der «Big 5» geben sich kämpferisch
    Trotz anhaltend tiefer Preise sahen die Unternehmen viele Chancen und Lichtblicke. Das zeigte eine CEO-Umfrage von TRAVEL INSIDE bei den fünf grössten Schweizer Reiseunternehmen. So sagte TUI-Suisse-CEO Martin Wittwer: «Wir wollen wachsen», Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard meinte: «Zurück zum Wachstum mit nachhaltiger Margensicherung.»
  • Wird die Swiss vom SRV ausgeschlossen?
    Vor der SRV-GV in Abu Dhabi im November sorgten sieben Anträge von SRV-Mitgliedern auf der Traktandenliste für Schlagzeilen: Sie forderten den Ausschluss der Swiss, einige davon auch der Lufthansa und der Edelweiss, aus dem Verband. Der Antrag wurde dann an der GV in Abu Dhabi abgelehnt.
  • Garantiefonds erwartet grössten Schaden seiner Geschichte
    Erstmals äusserte sich André Dosé, Stiftungsratspräsident des Schweizer Garantiefonds, zur Schadenssumme vom WTA-X-Travel-Fall. Zwischen CHF 4 bis 6 Mio. schätzte er den grössten Insolvenzfall der Garantiefonds-Geschichte.
  • Hotelplan Suisse setzt auf Helvetic Airways
    Nach dem gescheiterten «Holidayjet»-Projekt gab Hotelplan Suisse bekannt, auch im Sommer auf Helvetic Airways zu setzen. Die Verträge wurden bis im Sommer 2016 verlängert. Zudem wurde kommuniziert, dass die Kapazitäten bei den Charterplätzen reduziert werden.
  • Kuoni greift mit Helvetic Tours an
    Der Schweizer Veranstalter holte sich für seine Badeferienmarke das System Blank von DER Touristik und kündigte Preissenkungen an. Mit Blank hat Kuoni Schweiz Zugriff auf das Kurzstrecken-Produkteportfolio der neuen Muttergesellschaft.
  • Swiss Travel Day etabliert sich
    Nach dem Swiss Travel Day Ende Oktober wurde folgende Bilanz gezogen: Das Konzept mit TTW, Swiss Travel Summit, Swiss Travel Awards und IAWA unter einem Dach zog wieder über 1500 Besucher an. Der Travel Personality Award ging dieses Jahr an Peter Fankhauser, CEO von Thomas Cook.

People-Meldung des Monats: Markus Leutner
Thomas Cook Deutschland gab bekannt, dass die Umstrukturierungen diverser Geschäftsbereiche auch den Vertrieb Schweiz betreffen. Markus Leutner, der Leiter Flug Nah- und Mittelstrecke für den Absatzmarkt Deutschland war, wurde per sofort zum neuen Managing Director von Thomas Cook Schweiz ernannt. Damit trat er in die Fussstapfen von Geschäftsführerin Marta Di Girolamo, die nach sieben Jahren das Unternehmen per Ende September verlassen hatte.