Sabre schnappt sich Air-Berlin-Mandat

Bis 2016 soll die Umstellung auf das neue Passagier-Service-System abgeschlossen sein.

Die Air Berlin Group und der Technologieanbieter Sabre arbeiten künftig zusammen. Sabre wird der Fluggesellschaft eine komplette Technologie- und Softwarelösung bereitstellen. Die Vereinbarung ist langfristig ausgerichtet und umfasst die Umstellung auf eine gemeinsame, integrierte Plattform von Sabre, die unter anderem das System Sabresonic Customer Sales & Service umfasst sowie Check-in, Inventar, E-Commerce, Datenanalyse sowie verschiedene Netzwerkmanagement-Tools.

Die flexible Software von Sabre soll Air Berlin unter anderem darin unterstützen, die täglichen Abläufe zu optimieren, zusätzliche Umsätze zu generieren und «das Reiseerlebnis für die Fluggäste durch gezielte Flugangebote sowie massgeschneiderte Serviceleistungen zu personalisieren», schreibt die Fluggesellschaft in einer Mitteilung.

Die Umstellung auf das Passagier-Service-System von Sabre beginnt diesen Sommer und wird bis 2016 abgeschlossen sein. Ab Juli dieses Jahres wird Air Berlin bereits das Netzwerkmanagement-Tool von Sabre einsetzen.