SAS strukturiert Europa-Verkauf neu

Die Airline will sich in der Betreuung künftig auf Grosskunden konzentrieren.

Scandinavian Airlines (SAS) konzentriert seine Präsenz in Auslandsmärkten zukünftig auf die Betreuung von Grosskunden. In Europa werden die bisherigen Regionen Zentraleuropa und Westeuropa zusammengelegt und die Regionaldirektionen aufgelöst. Bis dato regionale Funktionen werden zukünftig in der Zentrale in Stockholm angesiedelt. Unter anderem wurden die Büros in Russland und Spanien geschlossen und die Repräsentanz in Frankreich an einen General Sales Agent übertragen. Die Teams in Grossbritannien, Belgien, Niederlanden, Italien, Polen, im Baltikum und der Schweiz wurden zum Teil deutlich verkleinert. Die Bereiche Finanzen & Controlling, Marktanalysen, Verkaufsunterstützung und Personalwesen werden zudem bald in der Zentrale in Stockholm angesiedelt. Der General Manager für Zentraleuropa, Stefan Eiche, verlässt das Unternehmen.

Das neu geschaffene, internationale Marketingteam für Europa, USA und Asien umfasst fünf Mitarbeiter unter der Leitung von William Reed. Innerhalb dieses Teams ist Elena Konrad schwerpunktmässig für das Marketing in den deutschsprachigen Ländern verantwortlich, mit Sitz in Frankfurt.

Die Auswirkungen auf die Schweiz sind schon seit einigen Wochen bekannt (TI berichtete). Die Belgierin Linda Van Looveren ist seit März aus Brüssel heraus nicht nur für die Benelux-Länder, sondern unter anderem auch für die Schweiz als Head of Sales zuständig. Sie ersetzt damit quasi die bisherige Schweizer Verkaufschefin Rosanna Cataldo, welche die Firma verlassen hat. Lokal in der Schweiz ist Country Key Account Manager Roland Metzger für die Geschäfte mit Firmenkunden und Reiseveranstaltern zuständig.