SBB: mit dem Zug schneller nach Italien

Mit dem neuen Fahrplankonzept auf der Gotthardstrecke sich die Fahrt von der Deutschschweiz nach Italien bis 2020 um eine Stunde.

Ab 11. Dezember 2016 (Fahrplanwechsel 2016/17) fahren die Züge fahrplanmässig durch den Gotthard-Basistunnel (GBT). Rund drei Jahre später folgt die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels (CBT) zwischen Bellinzona und Lugano. Die SBB stellten am Donnerstag in Bellinzona erstmals vor, wie gross die Fahrzeitverkürzungen durch die beiden Neat-Bauwerke dereinst sein werden:

Fahrzeitverkürzungen gegenüber 2016

2017-18 (nach Inbetriebnahme GBT)

2019

Ab 2020 (nach Inbetriebnahme GBT und CBT)

Zürich–Tessin

ca. 25 Min.

ca. 40 Min.

ca. 60 Min.

Basel–Tessin

ca. 30 Min.

ca. 40 Min.

ca. 60 Min.

Luzern–Tessin

ca. 40 Min.

ca. 40 Min.

ca. 60 Min.

Deutschschweiz–Mailand

ca. 30 Min.

ca. 30 Min.

ca. 60 Min.

Während auch der öffentliche Verkehr innerhalb des Tessins verbessert wird, beginnt bereits ab 2015 im Mendrisiotto auch eine neue Epoche im grenzüberschreitenden Verkehr: Ab dann soll Varese mit direkten Zügen ab Lugano bzw. Como halbstündlich in das S-Bahn-System TILO eingebunden werden. Die neue Linie S 50 wird das Tessin stündlich mit dem Mailänder Flughafen Malpensa verbinden.