Schnipp-schnapp und hopp!

MSC schneidet vier Kreuzfahrtschiffe auseinander, rückt riesige Mittelteile ein und schickt sie so vergrössert wieder auf die Weltmeere.

Das gab es schon eine geraume Zeit nicht mehr: Das Kreuzfahrtschiff MSC Armonia wurde auf der Fincantieri-Werft in Palermo in zwei Teile geteilt und erhielt einen neuen 2200 Tonnen schweren Mittelteil, der zuvor in derselben Anlage gebaut wurde. Die «neue» MSC Armonia misst nun 274,9 Meter (zuvor 251 Meter) und verfügt über 194 Kabinen mehr (total 976 Kabinen für 2679 Passagiere). Ausserdem werden neue Unterhaltungsangebote und -bereiche geschaffen, und auch das MSC Aurea Spa wird renoviert.

Die Bauarbeiten an der MSC Armonia werden am 17. November beendet sein, danach tritt der Cruiseliner seine zweite Jungfernfahrt an. Der Umbau ist Teil des Renaissance-Programms, in das MSC Cruises rund EUR 200 Mio. investiert und das die Modernisierung der gesamten, zwischen 2001 und 2004 erbauten Lirica-Klasse vorsieht. Nach der MSC Armonia werden auch die MSC Sinfonia, MSC Opera und die MSC Lirica bis 2015 im gleichen Stil umgebaut und vergrössert.