SRV tritt aus Trägerschaft des Q-Gütesiegels aus

Mangelndes Interesse der Reisebüros am Qualitäts-Gütesiegel wird beklagt.

Der Vorstand des Schweizerischen Reisebüro-Verbands (SRV) hat auf Antrag von Geschäftsführer Walter Kunz beschlossen, die Trägerschaft des Qualitäts-Gütesiegels zu kündigen. Das „weit unter den Erwartungen liegende“ Interesse der Branche an diesem Programm stehe nicht im Verhältnis zu den Kosten von jährlich rund CHF 8000, die der SRV als Trägerorganisation zu finanzieren hatte, heisst es in der Mitteilung.

Seit sechs Jahren wirkte der SRV beim „Q-Programm“ mit. In dieser Zeit absolvierten knapp über 100 Reisebüroangestellte einen Coachkurs; für die Stufe QI wurden lediglich 36 Betriebe ausgezeichnet, und nur ein einziger Betrieb erreichte die Stufe QII. Viele reisebürospezifische Kurse mussten laut SRV auch immer wieder aus Mangel an Teilnehmern abgesagt werden.

Der SRV sei aber „nach wie vor von diesen Kursen zur Qualitätssicherung überzeugt“. Reisebüros können diese natürlich weiterhin – zu einem etwas höheren Preis – besuchen und eine Zertifizierung zu erlangen. Infos gibt es unter www.swisstourfed.ch.