STA Travel steigert Ergebnis deutlich

Die D-A-CH-Region sei ein wichtiger Wachstumstreiber.

STA Travel, der zur Schweizer Diethelm-Keller-Gruppe gehörende Abenteuer- und Fernreisespezialist für junge Menschen, hat 2013 das beste Ergebnis der letzten 10 Jahre erzielt. Präzisiert wird dieses Ergebnis allerdings kaum: In der Mitteilung erklärt STA Travel lediglich, dass aus der Marktregion D-A-CH «erfreuliche Ergebnissteigerungen» zu melden seien und es mit «zweistelligen Zuwächsen in den Vorausbuchungen» einen positiven Ausblick auf 2014 gebe. Die Marktregion Zentraleuropa, derzeit bestehend aus 74 Retail Shops und einem kleinen Agenten-Netzwerk, habe 2013 insgesamt 225‘000 Passagiere bewegt, was einer Steigerung von 5% entspricht.

«Die Volumensteigerung hat in Verbindung mit einem optimierten Produktmix – mehr junge Reisende, mehr Fernstrecke, mehr Wachstum durch Partner in den weltweiten Destinationen – eine zweistellige Erlössteigerung erbracht», kommentiert der im April 2012 berufene Zentraleuropa-Chef Kay Fischer. Zentraleuropa ist nach Australien und Grossbritannien/Südafrika die drittgrösste Marktregion im weltweiten STA Travel-Netzwerk.

Die gezielte Fokussierung auf «Reisen für Weltentdecker» (in der Romandie: «Voyages pour les explorateurs») stösst laut Fischer auf positive Resonanz: Bereits über 6 Mio. Visits wurden auf den überarbeiteten und dynamisierten STA-Websites der D-A-CH Region besucht. Die nahtlose Verbindung des Online-Angebotes mit dem Kundenerlebnis in den Filialen wurde durch neu geschaffene Travel-Expert-Trainings verbessert und die Weiterempfehlungsrate von buchenden Kunden auf über 85% gesteigert.