Studiosus lanciert «Smart & Small»

Die neue Produktelinie soll Berufstätige ansprechen.

Studiosus startet mit einer neuen Produktlinie ins Reisejahr 2015. Mit «Smart & Small» will der deutsche Studienreiseanbieter all diejenigen ansprechen, die «sich in den Ferien vom Berufsalltag erholen möchten, aber zugleich neugierig auf die kulturellen Highlights eines Landes und seine Menschen sind.» Konkret: kleinere und dafür stimmungsvollere Hotels, kleine Gruppen mit höchstens 15 Teilnehmern und ein reduziertes Besichtigungsprogramm, das viel Freizeit übrig lässt. Übernachtet wird beispielsweise in einem umgebauten Theater in Porto oder in einer Öko-Lodge zwischen Dschungel und Strand. Die geringe Gruppengrösse ermöglicht zudem Erlebnisse wie ein Besuch bei einem kochenden Fotografen in Neapel oder einer Tempelzeremonie in der indischen Kleinstadt Karauli.

Ausserdem hat Studiosus sein Angebot in stark nachgefragte Destinationen ausgebaut. Dazu gehören der Iran, Israel oder Marokko. Diese gehören denn auch zu den wenigen Destinationen, in denen die Preise im Vorjahresvergleich gestiegen sind. In vielen anderen Destinationen, vor allem in Birma, Thailand und Nordindien, sind die Preise derweil aufgrund günstiger Wechselkurse gefallen.

Mit dem Programm 2015 hat Studiosus auch eine neue Katalogstruktur eingeführt. Im Katalog «Amerika / Afrika» sind künftig auch alle nordafrikanischen Länder zu finden, also Marokko, Tunesien und Ägypten. Im Katalog «Naher Osten / Arabische Halbinsel / Asien / Australien» sind Israel und Jordanien hinzugekommen. Anfang Oktober folgen zwei weitere Studienreisen-Kataloge mit allen Europareisen, unterteilt in Südeuropa auf der einen Seite und Nord-, Mittel- und Osteuropa auf der anderen. Allen Studienreisen-Katalogen liegt dabei die neue Produktlinie Studiosus «Smart & Small» bei.