Studiosus meldet Rekorde und einen Iran-Boom

Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftet die Unternehmensgruppe einen Umsatz von EUR 258,4 Mio. und erreicht erstmals über 100‘000 Gäste.

Studiosus meldet für 2015 nach einem erfolgreichen Vorjahr erneut ein Wachstum. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 mit ihren beiden Veranstaltermarken Studiosus und Marco Polo einen Rekordumsatz von insgesamt EUR 258,4 Mio. Das entspricht einem Plus von 3,1% im Vergleich zum Vorjahr (EUR 250,6 Mio.). Die Zahl der Reisegäste stieg im gleichen Zeitraum um 4,6% auf 103‘800 Teilnehmer (2014: 99‘217).

Dieser Erfolg sei umso höher einzuschätzen, als krisenhafte Ereignisse wie der Terror der IS und die Ebola-Epidemie in Westafrika zu stark rückläufigen Teilnehmerzahlen in der arabischen Welt beziehungsweise in ganz Afrika geführt hätten, so der Studienreisespezialist. Insbesondere in klassischen Ferienländern wie Italien, Spanien, Portugal und Griechenland habe man deutlich zugelegt und die Nachfrageverluste dadurch mehr als ausgeglichen. Gleiches gelte auch für den Iran, der 2015 zum beliebtesten Fernreiseziel der Studiosus-Gäste avancierte. Und auch neue Angebote wie «Studiosus smart & small» mit Begegnungen in kleinen Gruppen, charmanten Hotels und Studiosus-Reiseleitung hätten zum diesjährigen Erfolg des Münchner Familienunternehmens beigetragen.