Swiss: Gratis-Support, tiefere Zuschläge und Self Service Bag Drop

Beim National Carrier gibt es eine ganze Reihe von News.

Bei Anfragen zum neuen Europa-Tarifkonzept der Swiss und möglichen Kombinationen innerhalb der Lufthansa Group werden bis 31. Dezember 2015 alle Informationen durch den Swiss Agency Support kostenlos erteilt. Dies betrifft nebst der neuen Tarifstruktur auch die zusätzlichen Services wie Advanced Seat Reservation, Additional Baggage und Comfort Package.

Die neuen Branded Fares sind zudem ab sofort über die GDS verfügbar – einerseits im normalen Workflow, andererseits aber auch in zwei Branded-Fares-Lösungen, nämlich Amadeus Fare Families und Travelport Rich Content, wo die Airline auch grafische Elemente und Zusatzinformationen einstellen kann.

Gleichzeitig gibt Swiss bekannt, auf Europa-Flügen die International Surcharge zu senken. In der Economy Class sinkt sie um 10% von CHF 44 auf CHF 40 und in der Business Class um 15% von CHF 53 auf CHF 45 für ein Roundtrip-Ticket.

Ausserdem laufen zurzeit Gespräche, in Zürich Self Service Bag Drops einzuführen, wo die Passagiere ihr Gepäck selber aufgeben können oder müssen. Swiss-Sprecherin Karin Müller bestätigt einen entsprechenden Bericht von «20 Minuten». Der Flughafen Zürich hatte bereits 2011 einen Testlauf für die automatisierte Gepäckaufgabe durchgeführt, auch damals in Zusammenarbeit mit Swiss. Die Airline stützt sich nun auf ihre Erfahrungen in Genf, wo die Self Service Bag Drops bereits realisiert wurden.