Swiss: Grenze zwischen Lang- und Kurzstreckenpiloten verschwimmt

Die Airline hat mit dem Pilotenverband IPG einen neuen GAV unterzeichnet.

Am 28. Mai 2014 wurde der neu ausgehandelte Vertrag GAV14+ zwischen Swiss und IPG, dem Verband der Swiss-European-Piloten, unterzeichnet. Der Vertrag umfasst und regelt die Einflottung der neuen Flugzeug-Typen, sprich Bombardier C-Series und Boeing 777-300ER. «Er eröffnet den Avro-RJ-Piloten neue Karrierechancen auf der Langstrecke und ermöglicht Airbus-Piloten den Beitritt gemäss ihrem bestehenden Rang und ihrer Qualifikation», schreibt Swiss in einer Mitteilung. Übertritte aus dem Airbus-Corps in den neuen GAV14+ seien gewährleistet und erwünscht; bis zwei Drittel der Langstrecken-Positionen seien für Übertritte aus dem Airbus-Corps vorgesehen. Eine Option für Rekrutierungen ausserhalb von Swiss sei nur vorgesehen, wenn in beiden Corps keine internen Kandidaten zur Verfügung stehen würden.

Die Airbus-Piloten würden ihren GAV bis Ende 2016 «wie gewünscht» behalten, so die Airline weiter. Man bleibe weiterhin im Gespräch mit Aeropers, dem Verband der Airbus-Piloten.