Swiss steigert Gewinn im 1. Halbjahr markant

Grund ist eine neue Abschreibungspraxis. Der Betriebsertrag blieb nahezu unverändert.

Im ersten Halbjahr 2014 erwirtschaftete Swiss International Air Lines einen Betriebsertrag auf Vorjahresniveau von CHF 2‘517 Mio. (1. HJ 2013: CHF 2‘515 Mio.). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte Swiss den Gewinn zwar um 64% auf CHF 118 Mio. (1. HJ 2013: CHF 72 Mio.) steigern. Dabei gilt aber zu berücksichtigen, dass dieses Ergebnis weitgehend aufgrund der per Anfang Jahr veränderten Abschreibungsmethode der Lufthansa Gruppe zustande kam. Klammert man diesen Effekt aus, bewegt sich das Resultat auf Vorjahresniveau.

Die Passagierzahlen und die Auslastung sind indes stabil geblieben. Im ersten Halbjahr sind 7,74 Mio. Gäste mit Swiss geflogen (-0.5%). Die Anzahl Flüge sank gleichzeitig um 1,9% auf 71‘518. Der Sitzladefaktor auf dem gesamten Streckennetz betrug durchschnittlich 81,7%. Die Swiss-Flüge waren damit im ersten Halbjahr leicht tiefer ausgelastet als in der Vorjahresperiode (2013: 82.6%). Die Kapazitäten (angebotene Sitzkilometer ASK) auf dem gesamten Streckennetz wurden im ersten Halbjahr um 2,1% erhöht, die Anzahl verkaufter Sitzkilometer (RPK) konnte um 1,1% gesteigert werden.

Trotz des stabilen Resultats kann sich Swiss nicht ausruhen, denn das Marktumfeld bleibt hart, insbesondere in Europa, aber auch auf den Nordatlantik-Strecken. Der Zerfall der Durchschnitterlöse wirkte sich deutlich auf die Ertragslage aus. Dazu belasten weiterhin die internationalen Währungsschwächen und die anhaltend hohen Treibstoffpreise. So wird weiter optimiert: Aktuell sind Projekte des Ergebnisverbesserungsprogramms «Score» mit einem Verbesserungspotential von CHF 86 Mio. für das aktuelle Jahr 2014 vorgesehen. Unter dem Score-Programm sind bei SWISS derzeit 269 Massnahmen im Gange oder bereits abgeschlossen. Wegweisende Projekte im Jahr 2014 betreffen die Vermarktung zusätzlicher Dienstleistungen (Added Value Offers) als Teil der neuen kommerziellen Strategie, die Neuausrichtung am Standort Genf und eine Flexibilisierung der Preismodelle. 

Um den veränderten Kundenbedürfnissen weiter gerecht zu werden, hat Swiss im zweiten Quartal 2014 den Online-Auftritt auf swiss.com vollständig überarbeitet. Swiss.com verzeichnete seither laut Swiss fast 10% mehr Besucher.

Das Swiss-Management rechnet trotz der aktuellen Marktlage damit, das Ergebnis des Vorjahres (CHF 264 Mio.) deutlich zu übertreffen. Dies massgeblich bedingt durch die neue Abschreibungspolitik für Flugzeuge.