Swissport mit 8,6% Wachstum im 2008

Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen dagegen mit einer Stagnation.

Swissport International konnte 2008 ein Wachstum von 8,6% auf 1896 Mio. CHF im Betriebsertrag verzeichnen. Im vergangenen Jahr konnten zudem neue Betriebe in Zypern, Bulgarien und der Ukraine aufgebaut werden, in Südafrika ist das Unternehmen nun zuständig für das Ground Handling der South African Airways an sechs Flughäfen inkl. Johannesburg, dem Hub des Home-Carriers. Eine ungünstige Entwicklung wurde einzig in Singapur verzeichnet, wo der Betrieb eingestellt wurde.

Zum Wachstum beigetragen haben alle drei Abteilungen Ground Handling, Cargo und Aviation Speciality Services gleichermassen, ebenso wie Europa und USA als wichtigste Märkte des Unternehmens.

Für 2009 rechnet Swissport mit einer Stagnation der Einnahmen. Eine Besserung der Situation wird vor 2010 nicht erwartet.