TAM: brasilianischer Marktführer im 2009

Das Unternehmen erreichte im letzten Jahr einen akkumulierten Marktanteil von 45,6% innerhalb Brasiliens und 86,5% auf internationalen Strecken.

Nach Angaben der Nationalen Behörde für Zivilluftfahrt ANAC, so eine Meldung von TAM Airlines, erreichte die Fluggesellschaft im Jahr 2009 einen akkumulierten Marktanteil von 45,6 Prozent bei den Inlandsflügen. Auf internationalen Flügen erreichte TAM unter den brasilianischen Airlines im vergangenen Monat einen Marktanteil von 84,5 Prozent. Im Zeitraum von Januar bis Dezember 2009 waren es akkumuliert 86,5 Prozent.

Im Jahresvergleich erreichte das Unternehmen auf inländischen Flügen einen Nachfragezuwachs um 6,5 Prozent. Das geschah trotz der negativen Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise auf Geschäftsreisen, die für rund 75 Prozent aller Fluggäste des Unternehmens stehen. Im selben Zeitraum stieg das Sitzangebot um 10,4 Prozent. Der Effekt durch die Krise spiegelte sich in der Auslastung, die über das ganze Jahr um 2,4 Prozentpunkte zurückging, von 68,2 Prozent im Jahr 2008 auf 65,8 Prozent im 2009.

Im internationalen Geschäft stieg die akkumulierte Nachfrage 2009 im Vorjahresvergleich um 14,2 Prozent, die Kapazität um 19 Prozent. Die Gesamtauslastung von Januar bis Dezember 2009 fiel in Folge der weltweiten Wirtschaftskrise im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte.