Thailand: Lage beruhigt sich

Wasserpegel gehen zurück – das Gröbste scheint überstanden.

Die Hochwasser-Lage in Thailand scheint sich zu beruhigen. Nach Aussagen einiger Incoming-Agenturen von heute Montagmorgen gehen die Pegelstände des Chao Phraya River zurück, weitere grössere Wassermassen aus dem Norden werden nicht mehr erwartet. Bangkoks Zentrum und die touristischen Sehenswürdigkeiten sowie der Flughafen Suvarnabhumi waren und sind von den Überschwemmungen verschont geblieben und waren zu jeder Zeit geöffnet.

Geschlossen bleiben nach wie vor die Tempelanlagen der alten Hauptstadt Ayutthaya, ein paar Nationalparks und die Bahnverbindung in den Norden. Kritisch ist die Lage noch immer in einigen Provinzen des Nordens und des Nordostens, jedoch nicht die von Touristen bevorzugten Orte. So sind Chiang Mai, Chiang Rai, Lampang und Sukhothai normal besuchbar. In einigen Nationalparks sind Aktivitäten auf dem Wasser noch nicht wieder erlaubt.

Ebenfalls nicht betroffen sind die touristischen Ziele Hua Hin, Prachuap Khiri Khan, Kanchanaburi, Ko Chang, Pattaya, Ratchaburi, Rayong (alle Central Thailand) und keine der Provinzen im Süden, inkl. Phuket, Krabi und Surat Thani (Ko Samui).