Top 10: Wichtigste Neuerungen beim Reisen

Was hat sich für Reisende und die Reiseindustrie in den letzten 10 Jahren verändert? Ihr Feedback ist gefragt.

1. Online buchen: In den letzten 10 Jahren sind mit Ebookers, Expedia und anderen zahlreiche Online-Reisebüros entstanden. Dies hat auch Airlines und viele Reiseveranstalter dazu bewogen, ihre Leistungen direkt und für jedermann am PC buchbar zu machen. Der Anteil Reisen/Flüge, welche im Internet gebucht werden, nimmt weiterhin zu.

2. Verschärfte Sicherheitsbestimmungen: Sicherheitskontrollen an Flughäfen sind nicht neu. Aber erst seit 9/11 ein grosses Thema. Die Schlangen mit Passagieren ohne Schuhe, Jacken und Gurte, welche durchsichtige Säckchen mit abgepackten Flüssigkeiten herumreichen, sind erst seit Kurzem ein übliches Bild an Flughäfen.

3. E-Tickets: Genau genommen gibt es sie seit 1995, aber erst in den letzten fünf Jahren und auf Initiative der IATA sind E-Tickets zum Standard geworden. Ab Mitte 2008 soll es gar nur noch E-Tickets geben.

4. Airbus A380: Dieses Jahr geht das Mammutflugzeug in kommerziellen Dienst, und löst damit die Boeing 747 ab, der 38 Jahre lang das grösste Passagierflugzeug der Welt war. Die 853 Passagiere, welche in einen A380 passen, lassen den Jumbo aber wie einen Zwerg aussehen.

5. Rauchfreie Flüge: Die ersten Einschränkungen kamen Ende der 80er Jahre, generelle Rauchverbote wurden aber erst ab Mitte der 90er Jahre kontinuierlich eingeführt. Auf welchenAirlines darf man heute eigentlich noch rauchen? Es gibt sogar Projekte für spezielle Raucher-Airlines (Smintair etc.)…

6. Kreuzfahrten für alle: Früher noch eine exklusive Reiseart, der Smoking am Abend ein Muss. Inzwischen darf man auf manchen Kreuzfahrten sogar Jeans zum Dinner tragen. Zudem werden die Schiffe immer grösser und zu richtigen Entertainment-Komplexen ausgebaut. Selbst die totgesagten «Grand Ocean Liners» sind seit der Lancierung der Queen Mary 2 im Jahr 2004 wieder hoch im Kurs.

7. Fliegende Betten: Air France war die erste Fluggesellschaft, welche 1995 ein flaches Bett in der First Class einführte. British Airways bot ab 1999 sogar den Business-Passagieren ein Bett im Flugzeug an. Mittlerweile sind Lie-Flat-Sitze der Standard in den Premium-Kabinen der Netzwerk-Carrier geworden.

8. Low Cost Carrier: Southwest, die Urmutter der Low-Cost-Carrier, wurde bereits in den späten 70ern gegründet. Aber erst ihr Erfolg in den frühen 90ern führte zur Welle, die schliesslich zur Jahrtausendwende hin die ganze Luftfahrt erfasste. Spätestens seit 9/11 sind die Billig-Airlines eine feste Grösse im Fluggeschäft und haben auch etablierte Carrier zu zahlreichen Produkt-Korrekturen gezwungen. 2001 war übrigens America West die erste Gesellschaft, welche an Bord keine Mahlzeiten mehr anbot…

9. Flughäfen als Einkaufszentren: Natürlich gab es an Flughäfen schon immer Shops. Aber das Phänomen „Einkaufszentrum Flughafen“, mit langen Öffnungszeiten und konkurrenzfähigen Preisen ausserhalb der Duty-Free-Zone, gibt es erst seit den späten 90ern.

10. Das Ende des Überschall-Passagierflugs: 2003 flog letztmals eine Concorde, nachdem die Überschall-Passagierflugzeuge von British Airways und Air France drei Jahrzehnte lang den Transatlantikflug in drei Stunden bewerkstelligten und Flüge darin einer Art Statussymbol gleichkamen. Das Ende der lauten, aber eleganten Flugzeuge hatte ein tragischer Unfall in Paris im Juli 2000 eingeleitet.

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