Travelport automatisiert Ticketing-Prozess

Das neue Werkzeug Queue Control Console wird in der Schweiz lanciert.

Travelport, der Betreiber der globalen Reservierungssysteme Galileo und Worldspan, präsentiert mit dem Travelport Queue Control Console ein neues Tool, das die Prozesse rund ums Ticketing automatisiert. «Im Reisebüro kann damit das Ausstellen von Flugtickets deutlich effizienter gestaltet werden, da sich beispielsweise Regeln einstellen lassen, wie und zu welchem Zeitpunkt der Vorgang stattfinden soll», schreibt Travelport in einer Mitteilung. Die webbasierte Anwendung muss einmalig installiert werden und lässt sich individuell in die Abläufe der Reisebüros integrieren. Beispielsweise können Vorgaben gesetzt werden, an welchen Tagen, zu welchen Uhrzeiten, in welchen Intervallen und unter welchen Bedingungen in der Queue auflaufende Tickets automatisch ausgestellt werden, ohne dass der Agent dies nochmals extra veranlassen muss. Voreinstellbar sind auch Kriterien, unter welchen Umständen – zum Beispiel unter Berücksichtigung der gebuchten Tarifart – Tickets auszustellen sind oder nicht. Reisebüros mit mehreren Standorten können das Ticketing zentral an einer Stelle vornehmen, unabhängig davon, in welcher Filiale der Flug gebucht wurde.

Travelport Queue Control Console kommt zunächst in Europa einschliesslich Deutschland und der Schweiz sowie in Nahost und in Afrika auf den Markt. Als erstes können Reisebüros, die mit Galileo arbeiten, das neue Tool einsetzen. Der Launch der Worldspan-Version folgt gemäss Travelport etwas später.