Traveltainment stellt auf fünfmal schnellere Technologie um

Der Travel-Tech-Spezialist hat Search3 in die deutschsprachigen Märkte gebracht.

Traveltainment hat die Umstellung auf die vollständig neu entwickelte Suchmaschinen-Technologie Search3 in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz abgeschlossen. Nach der Flug- und der Hotel-Search-Engine arbeitet nun auch die Pauschalreisen-Suche mit der neuen Technologie-Generation. Die neue Such-Technologie macht sich gemäss Traveltainment vor allen Dingen durch Leistungsverbesserungen bemerkbar. So biete TT-Bistroportal, die TT-IBE und TT-XML eine «deutlich verbesserte Datenqualität» und arbeite bis zu fünfmal schneller als die bisherige Search2. Die Search3-Technologie erlaube es zudem, während des Betriebs Dateien im Cache auszutauschen, ohne dass Server aus dem Betrieb genommen werden müssen. Veranstalter können damit ihre Daten zu dem Zeitpunkt bereitstellen, den sie selbst als optimal ansehen, was mehr Unabhängigkeit bedeutet.

Sichtbar wird dies laut dem Technologieanbieter jetzt schon in der dynamischen Produktion von Pauschalreisen: TT-Datamix und TT-Dynamix verarbeiten mit der Search3-Technologie von den Veranstaltern gelieferte Hoteldaten direkt nach der Anlieferung und stellen sie zur Buchung bereit. Auch Flugangebote beispielsweise werden 24 Stunden am Tag kontinuierlich immer dann produziert, wenn die Daten von den Fluggesellschaften aktualisiert werden, und binnen weniger Minuten online gestellt.

Ausserdem wurde der Paketierungsprozess an mehreren Stellen vereinfacht und gestrafft. Beispielsweise erfolgt die Paketierung von Angeboten zum Zeitpunkt der Kundenanfrage aus unterschiedlichen Hotel- und Flug-Caches – die bisherige Aufbereitung und Indizierung der Daten zur Pauschalreise-Produktion wird nicht mehr benötigt. Erste Vergleiche von Traveltainment ergaben offenbar eine durchschnittlich 8% höhere Verfügbarkeit und 4% weniger Preiskorrekturen.

Gleichzeitig ist Search3 die Grundlage für neue Traveltainment-Produkte, beispielsweise Smartconnect. Über diese Lösung können Reiseveranstalter zusätzliche Angebote aus externen Cachesystemen in die Traveltainment-Vertriebssysteme integrieren. Dies gilt bisher schon für Hotelangebote und soll künftig auch für Pauschalreisen möglich sein.