TUI Group steigert Gewinn – aber nicht überall

Der Konzern präsentiert sein Jahresergebnis 2014/15.

Die TUI Group hat heute Donnerstagmorgen die Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/15 präsentiert. Der bereinigte Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (EBITA) stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 22,3% auf EUR 1,06 Mia.; ohne Bereinigung ist es immer noch ein Plus von 3,2%. Die Umsätze erhöhten sich um 7,9% auf EUR 20,08 Mia.

Zum Gewinnsprung trugen vor allem die Region Nord mit UK, Irland, Skandinavien, Russland und Kanada mit +33,1%, die Hotels & Resorts mit +15,7% und die Kreuzfahren mit +729,9% bei. Probleme gibt es dafür in der Region Zentral, der Deutschland, Österreich, die Schweiz und Polen angehören. Dort stieg der Umsatz zwar um 3,2% auf EUR 5,60 Mia., der Gewinn verringerte sich allerdings um 36,5% auf EUR 103,5 Mio. Schaut man sich den unbereinigten EBITA an, ist es sogar ein Minus von 48%, also praktisch eine Halbierung des Gewinns. Als Grund dafür gibt die TUI Group den starken Wettbewerb in Deutschland mit einem erhöhten Margendruck, Investitionen in den Vertrieb sowie zusätzliche Pensionsverpflichtungen bei TUIfly im letzten Quartal an.

Für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 strebt die TUI Group ein Gewinnwachstum von mindestens 10% auf EBITA-Stufe an. So soll es auch in den darauf folgenden zwei Jahren weitergehen. Der Umsatz soll sich im laufenden Jahr um mindestens 3% erhöhen.