TUI setzt voll auf Hotelexpansion

Neues Angebot soll auch Wachstum in der Schweiz generieren.

Die TUI Deutschland will 2016 weiter wachsen und setzt auf einen massiven Ausbau an Hotelangeboten. Insgesamt 3500 Hotels hat TUI Deutschland und damit auch TUI Suisse ab Sommer 2016 neu im Angebot, darunter 34 neue Häuser der eigenen Hotelmarken und Konzepte. Neben dem Ausbau des eigenen Hotelportfolios wird deutlich stärker als bislang auf den Verkauf von Häusern gesetzt, die auch vom Wettbewerb angeboten werden.

Stark vertreten im Portfolio bleibt Riu mit drei Wiedereröffnungen nach der «Renovierungsoffensive» in Spanien und Marokko sowie neuen Hotels in Sri Lanka und der Dominikanischen Republik. Frisch im Programm sind 2016 die beiden ersten Häuser der neuen Lifestyle-Hotelmarke «TUI Blue» in der Türkei sowie neun Ferienanlagen der Konzeptlinie «Family Life» am Mittelmeer und auf den Kanaren. Familien stehen 2016 stark im Fokus. Aber auch die Adults-Only-Hotels der Marke Sensimar werden um 16 Anlagen auf 37 Hotels ausgeweitet. Die TUI-Luxusmarke Airtours erweitert ihr Programm um 100 neue Häuser.

Bei der Produktpräsentation am Firmenhauptsitz in Hannover, zu der auch Vertreter aus der Schweiz und Österreich geladen waren, blickte TUI Deutschland-Chef Sebastian Ebel auch auf den hiesigen Markt: «Das kommende Produktportfolio wird auch ein Wachstum in der Schweiz generieren», sagte er auf Anfrage. Ein grosses Potenzial sehe er für Abflüge ab Basel, wo Gäste aus Deutschland, der Schweiz und vermehrt auch aus Frankreich abfliegen.

Auf der Kurzstrecke erwartet TUI Deutschland v.a. eine steigende Nachfrage nach Spanien und Griechenland. Aber auch Fernreisen scheinen im Trend: Allein 1300 neue Hotels sind in Nordamerika buchbar.