Universal mit neuem Kommissionsmodell

Das neue Modell des Mallorca-Spezialisten basiert auf dem Gesamtumsatz pro Jahr.

30 Jahre lang hatte Universal Flugreisen an seinem Kommissionsmodell, das auf den erreichten Paxzahlen in Haupt- und Nebensaison basierte, festgehalten. Nun wechselt der Mallorca-Spezialist ab 2012 auf ein neues Umsatzmodell. Massgebend ist der Jahresumsatz. Statt zwischen 12 und 20% gibt es neu zwischen 10 und 16%. Für die tiefste Stufe (10%) ist weiterhin kein Mindestumsatz nötig, ab CHF 10’000 Jahresumsatz gibt es 12%. Eine Superkommission (total 14%) erhält man neu bereits ab CHF 30’000 Jahresumsatz. Die höchste Kommissionsstufe von 16% gibt es ab CHF 120’000, gemäss Universal ein unerreicht hoher Prozentsatz in der Branche. Der Veranstalter will mit dem neuen Modell Anreize für Einzelpartner setzen und die Vorsaison stärken.