USA: Feuerzeuge im Flugzeug wieder erlaubt

Doch kein Sicherheitsproblem, aber ein finanzielles Problem für die Flughäfen…

Ab dem 4. August dürfen Flugpassagiere in den USA Feuerzeuge wieder mit an Bord nehmen. Dies hat die Transportation Security Administration (TSA) letzten Freitag entschieden. Erlaubt sind Einweg-Feuerzeuge sowie nachfüllbare Feuerzeuge (z.B. Zippos); weiterhin verboten bleiben aber Sturmfeuerzeuge (diese Mini-Flammenwerfer mit dem heissen Strahl).

Laut der TSA will man die Kontrollbehörden an den Flughäfen entlasten, zumal Sprengstoffe als weitaus grössere Bedrohung erachtet werden als Feuerzeuge. Der Grund ist aber auch finanzieller Natur: Feuerzeuge sind das am meisten konfiszierte Gerät an Flughäfen – letztes Jahr wurden an US-Flughäfen 22’000 Feuerzeuge pro Tag eingesammelt; die TSA bezahlte für deren fachgerechte Entsorgung über 4 Mio. Dollar. Die Feuerzeuge waren seit April 2005 auf Flügen verboten.