Verkauft Aldi bald Reise-Angebote in der Schweiz?

Migros, Coop, Pick-Pay – alle bieten schon in der einen oder anderen Form Reisen an. Folgt jetzt auch Discounter Aldi?

Ein Blick in die Domain-Registrierungsstelle Switch fördert zutage, dass am 16. Oktober die Domains alditours.ch, aldi-tours.ch, aldireisen.ch und aldi-reisen.ch durch die Aldi Suisse Discount- und Detailhandels AG registriert wurden. Auf Nachfrage von TRAVEL INSIDE beschwichtigt Aldi-Sprecher Sven Bradke: «In der Schweiz konzentriert sich Aldi vorerst weiterhin auf seinen Markteintritt und damit die Eröffnung weiterer Verkaufsstellen. Die Registration von Domains in diversen möglichen Geschäftsbereichen ist normales Geschäftsverhalten.»

Einen künftigen Einstieg ins Reisegeschäft schliesst Bradke allerdings nicht aus, zumal Aldi mit Tourismus-Angeboten beste Erfahrungen in Österreich gemacht hat: Dort ist Hofer Reisen – Aldi heisst in Österreich Hofer – mittlerweile der drittgrösste Reiseveranstalter des Landes und mit speziell für Hofer-Kunden zugeschnittene Reiseangebote vom Spezialisten Eurotours International/Verkehrsbüro Group auf dem Markt. Für 2006 erwartet Hofer Reisen rund 200’000 Pax.

Im Angebot von Hofer Reisen finden sich hauptsächlich Selbstfahrer-Reisen innerhalb Europas (inkl. Städtereisen und Skiferien-Reisen), aber auch Flugreisen nach Ägypten, in die Türkei und auf die Kanaren, sowie Rundreisen nach Afrika, Asien, Südamerika und Europa, ferner auch Kreuzfahrten und „Single mit Kind“-Angebote.

Man kann wohl davon ausgehen, dass Aldi in der Schweiz, so denn ein TO-Partner gefunden/gegründet wird, ähnliche Angebote bilden wird. Nachdem die Verdienstmöglichkeiten im Direktverkauf von Flugreisen durch den Markteintritt von ITS Coop Travel, die ja in Österreich mit ITS Billa ebenfalls ein «Vorbild» hat, weiter geschmälert wurden, ist der Eintritt in den Selbstfahrermarkt eine möglicherweise lukrative Alternative. Der Gesamtmarkt in diesem Segment – also Selbstfahrer-Angebote, die bei einem TO gebucht werden, dürfte zwischen CHF 100 und 150 Mio. Franken liegen. Autoplan, mit dem umfassendsten Selbstfahrer-Katalog in der Schweiz, generierte laut Senior Product Manager Astrid Holenweger im Geschäftsjahr 2006 rund 60’000 Pax und 40 Mio. Umsatz. Weitere Anbieter sind Railtour, TUI oder die REKA.

Die Reisebüros dürften ganz aussen vor bleiben: Bei Hofer Reisen in Österreich buchen 43,5% der Kunden über Internet, 56,5% über die Hotline im Call Center.