VisitBritain: Budget um 18% gekürzt

Aufschrei in der britischen Tourismusbranche.

Die Regierung Grossbritanniens hat letzte Woche angekündigt, dass die Gelder für die nationale Tourismusvermarktungsorganisation VisitBritain in den nächsten drei Jahren um 18% gekürzt werden. Konkret erhält VisitBritain anstelle der heutigen 55,1 Mio. Pfund (ca. CHF 138 Mio.) ab 2010/11 nur noch 45,8 Mio. Pfund (ca. CHF 114 Mio.).

Die Regierung erklärte, dass VisitBritain damit seine Prioritäten klar fokussieren müsse. Im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele 2012 in London erscheint der Entscheid allerdings seltsam und wurde von diversen britischen Medien und Tourismusbehörden auch scharf attackiert.

Ob der Entscheid Auswirkungen auf das für die Schweiz zuständige Deutschlandbüro von VisitBritain haben wird, ist noch nicht bekannt. Das Schweizer VisitBritain-Büro wurde bereits Ende 2004 geschlossen.