Was macht ein gutes Hotel aus?

«Hotelinspektor» Heinz Horrmann sagt, wie man ein gut geführtes Haus erkennt.

Gute Hotels gibt es längst nicht nur in der Luxusklasse. Heinz Horrmann, der international renommierte Hotelkritiker aus Berlin, nennt die wichtigsten Faktoren, an denen man ein Top-Haus erkennt: Gute Ausstattung ohne Prunk und warmherziger Service. «Wenn beides zusammen kommt, das hoteltechnische Angebot und Servicepersonal, das dem Gast die Wünsche erfüllt, bevor er sie richtig formuliert hat, spreche ich von einem aussergewöhnlich gutem Hotel», so der erfolgreiche Publizist, der seit dem 05. April bei RTL als «Hotelinspektor» in einer neuen Live-Doku zu sehen ist.  

Bei einem guten (First Class-/Luxus-)Hotel muss die sogenannte Hardware die entscheidenden Kriterien erfüllen:

  • genügend Platz
  • Gästezimmer am besten 40 Quadratmeter gross
  • gediegene funktionelle Einrichtung
  • angenehmes Bett mit erstklassiger Matratze
  • kultiviertes Badezimmer
  • begehbare Dusche ohne Stolperstufe
  • Toilette ausserhalb der Nasszelle
  • flauschige Handtücher
  • ordentliche Facilities wie Spa und Pool
  • angenehmes Restaurant (nicht unbedingt sternegekrönt) 

Noch wichtiger sei der Service. «Die liebenswürdige Pflege des Gastes möchte ich als die Seele eines Hotels bezeichnen», so Horrmann. Das «Verwöhnprogramm» müsse von der ersten Begrüssung bis zur herzlichen Verabschiedung reichen. «Aber genau an dieser Stelle muss ich den Denkfehler ausräumen, dass es unbedingt ein sündhaft teures Grandhotel der Eliteklasse sein muss. Ich habe mehrfach – völlig unerwartet – das absolute Gegenteil dazu erlebt: Familiendomizile ohne grossen Glamour, aber wo alles stimmt und die Preise nicht davon galoppieren.»