Wie «Schnörkellose» und «Selbstdarsteller» in Zukunft reisen

Neue Amadeus-Studie zeigt die Reisetypen der Zukunft.

Bis zum Jahr 2030 werden jedes Jahr mehr als 1,8 Milliarden Menschen internationale Reisen unternehmen – allerdings werden ihre Motive und ihr Reiseverhalten grundlegend anders aussehen als heute. Das sagt die Amadeus- Studie «Future Traveller Tribes 2030: Die Reisenden von morgen verstehen». Diese stellt die Reisetypen der Zukunft und ihre Charakteristika vor:

Die «Social Capital Seekers»: Die «Selbstdarsteller im Netz» strukturieren ihre Reisen fast ausschliesslich nach dem Gesichtspunkt der Online-Sichtbarkeit und verlassen sich bei ihren Reiseentscheidungen stark auf Bewertungen und -Empfehlungen im Netz. Ein ganz neuer Markt werde auf der Basis von «Klout-optimierten Reisen» entstehen, die bewusst auf ihre Online-Wirkung hin ausgesucht sind.

Die «Cultural Purists»: Die «Kulturpuristen» suchen nach Reisen, auf denen sie ganz in andere Kulturen eintauchen können, auch wenn das nicht immer bequem ist.

Die «Ethical Travellers»: Die «Reise-Ethiker» werden ihre Reisepläne auf moralischer Grundlage schmieden, zum Beispiel um die CO2-Bilanz oder das Leben anderer Menschen zu verbessern. Sie sind bereit, ihre Reise durch Freiwilligenarbeit zu ergänzen.

Die «Simplicity Searchers»: Die «Schnörkellosen» werden paketierte Reiseleistungen bevorzugen. Sie streben danach, ihren Aufwand für die Reiseorganisation so gering wie möglich zu halten und wollen einfach in Sicherheit geniessen.

Die «Obligation Meeters»: Die «Pflicht-Reisenden» reisen aus bestimmten Gründen – ob privat oder geschäftlich – und unterliegen deshalb sowohl zeitlichen als auch budgetären Zwängen. Sie bevorzugen intelligente technische Lösungen, die ihnen das Reisen erleichtern.

Die «Reward Hunters»: Die «Reise-Hedonisten» sind ausschliesslich auf den Reisegenuss fixiert. Viele sehnen sich nach einer ultimativen Belohnung oder einem unverzichtbaren Premium-Erlebnis, als Wiedergutmachung für ihren grossen Zeit- und Energie-Einsatz im Arbeitsleben.

Julia Sattel, Senior Vice President Airline IT bei Amadeus: «Das Verständnis der entstehenden Reisetypen ist für Anbieter, Einkäufer und Verkäufer von Reisen in den kommenden Jahren überlebenswichtig: Sie müssen sicherstellen, dass sie bereits heute die richtigen Investitionsentscheidungen treffen, und sie müssen dem Trend zur Individualisierung begegnen – der grösser ist als jemals zuvor und die gesamte Reisekette umfasst.»