Yomads: «Nachfrage grösser als erwartet»

Das Angebot des Aktivreiseanbieters umfasst derzeit 17 Reiseprogramme und soll weiter ausgebaut werden.

Der Luzerner Aktivreisespezialist Baumeler Reisen will sich explizit an die Zielgruppe der 20- bis 39-Jährigen richten und hat dafür in Kooperation mit zwei internationalen Partnern aus Australien und den Niederlanden das Start-up Yomads gegründet (TI berichtete). «Der Start ist uns gut geglückt und die Nachfrage bereits grösser als erwartet», erklärt Michael Mettler, Geschäftsführer von Baumeler Reisen und Yomads Schweiz.

Das auf www.yomads.com in deutscher Sprache aufgeschaltete und buchbare Angebot umfasst gegenwärtig 17 Reiseprogramme in acht verschiedenen Destinationen. Dazu gehören unter anderem Inselhüpfen in Griechenland, Canyoning und River Rafting in Slowenien, Abenteuer-Trekking durch Georgien oder Rundreisen durch Peru oder Namibia.

Individualität während der Reise, Multiaktivitäten, internationale Gruppen, authentische Erlebnisse und die Interaktion mit der lokalen Bevölkerung zeichnen die Reisen gemäss eigenen Angaben aus. Laut Geschäftsführer Michael Mettler soll das Angebot kontinuierlich ausgebaut werden. Beim Verkauf setzt Yomads auf den Reisebüro- und Onlinevertrieb und nutzt dazu intensiv auch die Social-Media-Kanäle.