Youtube wird zur neuen Reklamationsplattform

Der populäre Online-Videodienst deckt Missstände im Servicebereich auf.

Auf www.youtube.com gibt es zahlreiche Reisevideos, sowie Videos von Landungen, Flugverspätungen, zunehmend aber auch von Geschehnissen in den Flugzeugen oder am Boden. Bekannt geworden ist etwa das Video von jenem Delta-Flug, bei dem Passagiere im Flugzeug sieben Stunden auf den Abflug warten mussten (http://www.youtube.com/watch?v=R06dAgpmmbg). Auch finden sich zahlreiche Videos über «Baggage Handlers» (Youtube-Suchstichwort), welche ziemlich unsanft mit dem Gepäck umgehen. Unter dem jeweiligen Video gibt es Blog-Einträge, die oft nicht mit Kritik sparen.

Airlines und Kreuzfahrtgesellschaften geraten wegen der auf Video festgehaltenen Missstände immer öfter unter Druck. Positiv ist sicher, dass das Servicedenken durch dieses neue Druckmittel verbessert werden kann. Manche Airlines überwachen inzwischen die Blogs, sprich nutzen diese als Informationsquellen über die Sorgen und Nöte der Kunden.

Vorsicht istjedenfalls auch geboten, da die Kritik teils unberechtigt ist – z.B. werden Airlines wegen der Gepäckabfertigung angeschwärzt, was Sache der Airports ist.