Alternativen zum Massentourismus

Der Tourismus in Mexiko wächst rasant und macht inzwischen 8,5% des BIP des Landes aus.

2016 konnte die Zahl der ausländischen Besucher nach Mexiko um 9% gesteigert werden. Dies entspricht einem neuen Rekord von 35 Mio. Touristen, während deren durchschnittliche Gesamtausgaben um 10% anstiegen – eine gute Nachricht für eine Branche, die mittlerweile 8,5% des BIP des Landes ausmacht.

Trotz allem Optimismus der Tourismusbranche: Die Herausforderungen bleiben bestehen. Laut einem im Januar veröffentlichten Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), sei es notwendig, dass Mexiko den Massentourismus nicht noch weiter ausbaue. Die lokale Wirtschaft würde eh kaum davon profitieren. Diversität und Individualreisen hingegen seien Modelle, die der mexikanische Tourismus in Zukunft brauche.