Das sind die News vom Kuoni-Event

Alle Kuoni-Marken sowie einige Partner konnten sich in sieben-Minuten Präsentationen zeigen.
Informierten ausführlich und knallhart über die aktuellen Sorgen und Chancen: Karin Markwalder, Sven Geissbühler und Verda Birinci Reed. ©TRAVEL INSIDE

Am ersten Tag des Kuoni Events auf dem Stoos waren die Verantwortlichen der Kuoni Marken sowie 12 Partnerfirmen als Eventpartner und Sponsoren gefordert.

In kleinen Gruppen rotierten die Gäste in die sieben Workshop Räume. Diese waren im ganzen Haus der modernen Stoos Lodge verteilt. Jeweils drei Präsentation à sieben Minuten ergaben eine äusserst anspruchsvolle aber auch sehr informative Zeit für die Agenten.

Railtour

Tina Neuenschwander berichtete über die spanischen Luxuszüge von Renfe wie generell über  Luxuszüge und Bahnreisen weltweit. Highlight wird allerdings der in Bälde vorgestellte neue Railtour Travelshop mit wesentlichen Verbesserungen. Zum Beispiel eine neue Bahnmaske mit Preisvergleich 1. und 2. Klasse und mit einer Suche nach Destination.

Kuoni Sports/Ochsner Sport Travel

Markus Meier ist seit 2019 mit 50 Gruppenreisen und 2000 Kunden jährlich auf dem Markt und hat eine Markenkooperation mit Ochsner Sport. Die Kuoni Sport Community umfasst 15’000 Kunden und per Newsletter erreicht Kuoni 40’000 Abonnenten. Reisen zu Fussball Spiele und neuerdings zunehmend auch Formel 1 Rennen sind ebenfalls das Business von Kuoni Sports, die rund 80% Direktkunden haben.

Golf and Travel

Angela Trütsch, die für den erkrankten Geschäftsführer Thomas Bächler vortrug, warb für das Buchen von speziellen Golfreisen. Das Reisebüro, neu auch mit einem Ableger in Genf, gibt es seit 11 Jahren und umfasst insgesamt 13 Mitarbeitende. Seit 2023 gehört die Firma zu den Kuoni Specialists. Die griechische Destination Costa Navarino, per EDW erreichbar, sei ihr Hauptprodukt.

Kuoni Cruises

Cornelia Gemperle von Kuoni Cruises wusste von einer stabilen Situation im Kreuzfahrtenverkauf zu berichten. Auch seien wieder die grossen Schiffe mit über 3000 Passagieren gefragt. Insbesondere wies sie auf die Online-Plattform Cruise Compass für Offerten, Optionen und Buchungen hin. Dort könne man auch Costa und MSC Angebote entdecken.

Manta

Thomas Meier berichtete von bis 31. Oktober im Manta Travelshop buchbaren Hotels: 53 auf den Malediven, 49 auf Mauritius und 40 auf den Seychellen. Auf den Malediven gibt es Manta ab 1.11.24 exklusiv buchbar Ananea Diamonds Althuruga unter Schweizer Besitz. Ebenfalls exklusiv bietet Manta das bekannte Sentido Oblu Helengeli sowie das Outrigger Maldives Maafushivaru. Meier erwähnte zudem den Verzicht von Manta auf die künstlichen Inseln im Angebot.

Kuoni Ticketshop

Sven Geissbühler ist stolz auf sein 10 Mitarbeitende umfassende Team im Kuoni Ticketshop mit Durchschnittsalter 40. Ausserdem kämen sie auf insgesamt 132 Jahre Kuoni Zugehörigkeit. Wichtig sei der Ausbau der Ticket Robotic woran das Team intensiv arbeite aber auch am Update von Kuoni Cockpit. Das neue inhouse System von Adcom empfange die gequeppten oder transferierten Dossiers zur Ticketausstellung und bereits seien 85% davon automatisiert verarbeitet. Während der Pandemie, so Geissbühler, hätte seine Abteilung 42’378 Refunds verarbeitet.

MICExperts

Andreanne Kohler führt mit ihrem Team an drei Standorten massgeschneiderte Gruppenreisen ab 10 Personen durch. Lediglich 5% der knapp 400 Reisen würden durch Reisebüros gebucht werden, bedauert Kohler. Dabei hätten die Agenten die Wahl zwischen Nettopreisen oder 10% Kommission. Die Offert Kosten betragen mindestens 150 Franken, bei Buchung würden diese Kosten abgezogen.

Dorado Latin Tours

Gabriela Stauffer präsentierte die fünf Top Regionen mit a) Pantanal Brasilien, b) Osa-Halbinsel Costa Rica, c) Patagonien Argentinien/Chile, d) Puna Argentinien und e) Uyuni Bolivien. Die Trenddestination schlechthin sei indes 2024 Kolumbien, neu auch mit Mietwagenreisen. Zurück nach einer schwierigen Phase, ausgelöst durch politische Unruhen, sei nun wieder die Destination Peru.

Asia 365

Ruth Landolt wies auf die drei Kataloge hin: a) Asien, b) Indien mit Nepal und Bhutan sowie c) China, Japan mit Südkorea, Mongolei, Taiwan, Usbekistan und Kirgistan. Die Katagaloge sind ohne Preise, diese gibt es nur online und die seien dynamisch. Ruth Landolt wies bezüglich Japan Anfragen zudem auf die mögliche längere Antwortzeit bis zu drei Wochen hin. In Japan wären rund 80% der Tourismusmitarbeitenden wegen der Pandemie zur Branche ausgetreten.

Mit einem witzigen interaktiven Online Spiel mit Fragen und vier Antwortmöglichkeiten brachte sie etwas Abwechslung in den intensiven Nachmittag, das von den Teilnehmenden geschätzt wurde.

Kuoni und Helvetic

Karin Markwalder und Manuel Burger informierten zu den Hauptmarken Kuoni und Helvetic Tours. Das Portfolio sei aufgrund des neuen 4. Systems in vier Jahren massiv ausgebaut worden. 22 neue Destinationen und 25’000 Hotelobjekte seien nun buchbar. Allein für die USA sei es von zuletzt 1000 auf 5000 Objekte ausgebaut worden. 400 Rundreisen und 85 Metropolen seien im Angebot.

Neu gibt es bei Kuoni je einen Katalog Südliches Afrika und Südamerika. Dies obschon diese Destinationen von diversen Spezialisten im Haus angeboten werden. Es sei jedoch nicht als Konkurrenz zu werten, die Angebote seien typische Generalisten Reisen.

Das Thema Reiseunterlagen ist für Markwalder und Burger sehr wichtig: Neu können die Agenten wählen zwischen digitalen und gedruckten Unterlagen. Allerdings nur bis zu drei Wochen vor Abreise. Dabei gibt es die Kategorien ‘Destination Book’ – für 20 Franken digital oder 50 Franken gedruckt – sowie ‘Road Book’ für 90 oder 120 Franken.

Private Safaris

Claudio Nauli zeigte einen längeren sehr emotionalen Tier- und Landschafts-Film aus dem Südlichen Afrika und zeigte aus der vielfältigen Angebotspalette speziell die neu buchbaren Apartments am Kap für einen längeren Aufenthalt und auch für Workation geeignet. Diese Angebote als sehr gute Alternative zu Airbnb.

Kontiki

Jonas Gobeli wies auf den Kontiki-Direktflug Zürich-Kittilä in Finnland hin, der vom 15. Juni bis 21. September operiert. Exklusiv im Angebot gibt es eine Island-Färöer-Schottland Reise mit dem Expeditionsschiff MS Hondius. In Planung bei Kontiki ist ein Direktflug Zürich-Akureyri im Norden Islands, der vom 2. Februar bis 9. März 2025 operieren soll.

Partner und Sponsoren

Partner und Sponsoren kamen ebenfalls zu Wort und hielten eine kurze Präsentation, siehe auch alle Protagonisten in der Foto-Galerie, darunter Swiss, Edelweiss, Inclusive Collection (Hyatt), Ponant, Uga, Crown & Champs Resorts, Elounda Beach, Elounda Bay Palace, Sani und Ikos Resorts, Barbados, Bhutan (Ulli Fink), Lobster Experience und Beachcomber Resorts & Hotels. (AH)