Katar will Haushaltsloch mit Passagiergebühr stopfen

Das Emirat sucht nach alternativen Einnahmequellen und verlangt per sofort eine Nutzungsabgabe in Doha.
Doha

Aufgrund des niedrigen Ölpreises und dem dadurch entstandenen Haushaltsloch sucht Katar offenbar nach anderen Einnahmequellen. Ab sofort wird nun am Flughafen Doha eine Passagiergebühr von 35 Rial (QAR) erhoben, was rund CHF 9.40 entspricht. Der Betrag werde auf den Flugpreis aufgeschlagen und gelte für Tickets, die ab heute Dienstag ausgestellt werden, sowie für Reisen ab dem 1. Dezember, teilt das Newsportal «The National» aus Abu Dhabi mit. Betroffen sind sämtliche Passagiere, die den Flughafen Hamad International benutzen.

Auch andere Emirate wie Abu Dhabi oder Dubai hatten aus denselben Gründen diese Massnahme getroffen. Viele arabische Staaten, in denen es bisher keine Steuern zur Finanzierung des Haushalts gab, sehen sich durch den niedrigen Ölpreis zum Umdenken gezwungen.