Auch TUI Suisse schraubt Kommissionen rauf

Die tiefen Agentenkategorien erhalten mehr Provision – und ein grosszügiger Steigerungsbonus wird eingeführt.

Heute Donnerstag publiziert TUI Suisse ihr neues Kommissionsmodell. Vor allem zwei Neuerungen fallen auf:

Statt wie bisher auf Umsatzsteigerungen eine Superkommission von 0,125% bis 1% auszuschütten, bezahlt TUI Suisse neu ganze 5% Steigerungsbonus, und zwar ab dem ersten Franken Mehrumsatz zum Vorjahr. Dies gilt für den Touristikumsatz, also ohne Flightcenter, Cars, Campers und Spezialmarken. «Der Bonus ist Teil unserer Wachstumsstrategie», erklärt Markus Kohli, Director Retail Services. Er hofft, dass mit diesem Anreiz vor allem Agenten der tieferen Kategorien nun voll auf TUI Suisse umschwenken.

Die zweite grössere Neuigkeit ist die Anhebung der Basiskommission in den Agentenkategorien C, D und E um jeweils ein halbes bis ein ganzes Prozent. Im Detail:

  • Top-Kategorie (ab CHF 1 Mio. Gesamtumsatz): 13%
  • Kategorie A (ab CHF 700’000): 12%
  • Kategorie B (ab CHF 450’000): 11%
  • Kategorie C (ab CHF 250’000): 10,5% (bisher 10%)
  • Kategorie D (ab CHF 150’000): 10% (bisher 9%)
  • Kategorie E (ab CHF 50’000): 9% (bisher 8%)

Wer Priopartner ist, erhält noch ein halbes Prozent obendrauf. Die Marke 1-2-Fly wird weiterhin mit maximal 10% vergütet. Neu ist, dass alle Top-Angebote und Last-Minute-Deals mit der vollen Basiskommission statt nur mit 10% kommissioniert werden.

Das komplette Kommissionsmodell findet sich hier: TUI Suisse Kommissionsmodell 2016-17