Ugur und der Tourismusminister: Versöhnung an der ITB

Der Bentour-CEO und der Tourismusminister der Türkei haben sich nach dem Beschwerdebrief in Berlin getroffen und eine Einigung erzielt.
Kadir Ugur, Bentour und türkischer Tourismusminister
Von links: Bentour-CEO Kadir Ugur, der türkische Tourismusminister Mahir Ünal, Bentour-Managing-Director Deniz Ugur und Ufuk Cömertoglu, Inhaber von Delphin-Hotels. (Foto: Privat)

Nachdem sich Kadir Ugur, CEO des Türkei-Spezialisten Bentour, Anfang Woche mit einem offenen Brief an den neuen Tourismusminister der Türkei gewandt hatte, ist es nun an der ITB zu einer Aussprache zwischen den beiden gekommen. Man habe einiges aufgeklärt, sagte Junior-Chef Deniz Ugur gegenüber TRAVEL INSIDE. Beim Treffen seien unklare Punkte besprochen und gegenseitige Erwartungen formuliert worden.

Wie im Brief gefordert, sollen künftig nicht nur die Airlines pro Flieger pauschal unterstützt, wenn sie Touristen in die Türkei bringen. Statt USD 6000 pro Flugzeug mit angenommenen 189 Plätzen gehen im April, Mai und Juni 2016 pro Passagier USD 31,71 an den, der die Buchung durchgeführt hat. Somit können auch Veranstalter von der Regelung profitieren. Zudem habe man sich geeinigt, künftig mehr direkt zu kommunizieren, statt über die Presse. Lob fand Deniz Ugur dafür, dass der Minister sich überhaupt an der ITB gezeigt und öffentlich geäussert habe. Dies hätten viele seiner Vorgänger nicht geschafft.