Belair: Mitarbeiterlösung lässt noch auf sich warten

Tuifly und Niki verhandeln immer noch. Die Belair-Mitarbeitenden erhalten derweil die Kündigung.

Die Zukunft der Belair-Mitarbeitenden ist weiterhin unklar. An einer Informationsveranstaltung gestern Dienstag und vorgestern Montag wurde ihnen eröffnet, dass sie per Ende April die Kündigung erhalten werden. Dies war zu erwarten, weil die Übergangslösung – der Wetlease-Deal mit Niki – bis Ende Oktober dauert und viele Mitarbeiter eine Kündigungsfrist von sechs Monaten haben. Eine Anschlusslösung im neuen Tuifly-Niki-Konglomerat wird ihnen zwar schon länger in Aussicht gestellt, ist aber noch nicht definitiv besiegelt. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass sich Tuifly und Niki selber noch nicht über die Details ihrer neuen Airline im Klaren sind. Gemäss TUI-CEO Fritz Joussen befindet man sich weiterhin in Verhandlungen. Es sei sehr komplex, aber man komme voran, so Joussen in deutschen Medien.

Nichtsdestotrotz hat Niki gestern Dienstag ihren Winterflugplan 2017/18 aufgeschaltet. Der Schwerpunkt liegt erwartungsgemäss auf Palma de Mallorca, das aus dem deutschsprachigen Raum bis zu 145-mal pro Woche angeflogen wird. Ab Zürich steht unter anderem auch Brindisi auf dem Programm.

Mehr zum Thema Niki in der Schweiz lesen Sie im TRAVEL INSIDE von morgen Donnerstag.