Israel: Airlines sollen nach Eilat gelockt werden

Dazu verspricht das Land Subventionen und die Landegebühren sollen erlassen werden.

Eilat, ganz im Süden Israels am Golf von Akaba gelegen, ist der einzige Zugang des Landes zum Roten Meer. Nun soll die Stadt, die einen Viertel zu Israels Tourismuseinkünften besteuert, auf die Landkarte der internationalen Fluggesellschaften gebracht werden. Laut dem Onlineportal «Aerotelegraph» bietet das Land Airlines, die nach Eilat fliegen wollen, Geld an. Es gehe um EUR 45 pro Passagier. Um diese Subventionen zu erhalten, müssen Fluggesellschaften aber mindestens 16 wöchentliche Rotationen nach Eilat auflegen. Ausserdem sollen in den ersten drei Jahren die Landegebühren erlassen werden. Interessierte Fluggesellschaften sollen sich bis Juli anmelden, heisst es laut israelischen Medien.

Der irische Lowcoster Ryanair fliegt bereits seit 2015 nach Eilat und gab kürzlich bekannt, dass die Anzahl der Ziele, ab denen man Eilat anfliegt, erhöht werden sollen. Ein neuer Flughafen, der den jetzigen Ovda Airport ersetzen soll, wird in Eilat zurzeit noch gebaut. Die Eröffnung ist für April diesen Jahres geplant. Zu den Stränden am Roten Meer ist es vom neuen Airport aus nur zwanzig Kilometer.