SIA Group: Auf Gewinneinbruch folgt Sparprogramm

Singapore Airlines spürt den Preiszerfall am meisten, während die Tochtergesellschaften besser arbeiten.
Singapore Airlines A380

Für das am 31. März 2017 beendete Geschäftsjahr 2016/17 weist die Singapore Airlines Group einen Umsatz von umgerechnet rund CHF 10,4 Mia. aus (-2,4%). Der Reingewinn brach um ganze 55,2% auf CHF 252 Mio. ein, der operative Gewinn sank um 8,5% auf CHF 623 Mio. Vor allem bei Singapore Airlines, der Kernmarke der Gruppe, waren die Einbrüche markant: Der operative Gewinn sank um 20,4% und der Umsatz um 5,5%.

Besser arbeiteten die übrigen drei Airlines der Gruppe. Silk Air konnte das operative Ergebnis um 11% steigern. Die beiden Low-Cost-Airlines Tiger Airways und Scoot konnten den Umsatz um 13,9% steigern. Alle Airlines der Gruppe haben aber mit einem Yield-Zerfall zu kämpfen.

Die Airline-Gruppe unterzieht nun alle Bereiche wie etwa Flotte, Produkt, Streckennetz und Unternehmensorganisation einer Überprüfung, um weitere Einsparmöglichkeiten zu finden.