TUI auf Kurs: Sommer mit 9 Prozent im Plus

Der Veranstalter schafft es, die Türkei-Ausfälle zu kompensieren.
TUI Hauptsitz Hannover

Ende Woche schliesst die TUI Group die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres ab. Die Finanzzahlen werden erst im Mai publiziert, eine kleine Vorschau auf die Buchungszahlen gibt es aber bereits. Der Winter 2016/17 ist mehr oder weniger abgeschlossen und konnte umsatzmässig ein Plus von 9% verzeichnen – und das, obwohl die Gästezahl nur um 5% stieg. Die Durchschnittspreise konnten also ebenfalls angehoben werden. Für die Schweiz werden keine Detailzahlen ausgewiesen. Wenn die Region Zentral aber 7% im Plus liegt und die Teilregion Deutschland mit 6%, kann man davon ausgehen, dass die Schweiz eher darüber lag.

Ähnlich sieht es im kommenden Sommer aus, der knapp zur Hälfte verkauft ist: Auch dort liegt die TUI Group mit 9% über dem Vorjahr; in der Region Zentral sind es 8%. Die Schwerpunkte sind wenig überraschend: Für Griechenland, Kanaren und die Fernreisen wächst die Nachfrage, für die Türkei sinkt sie weiter. Im Juni 2017 wird zudem die Mein Schiff 6 von TUI Cruises in Dienst gestellt; die Vorausbuchungen würden sich gut entwickeln. CEO Fritz Joussen bestätigt die Prognose von einer Gewinnsteigerung um mindestens 10% fürs laufende Geschäftsjahr.