Wegen Steuerfrage: Euroairport kennt seinen Gewinn nicht

Der Flughafen Basel kann in seinem Jahresbericht 2015 ein grosses Umsatzwachstum ausweisen.
zVg/màd

Der Euroairport Basel hat seinen Jahresbericht 2015 veröffentlicht. Der Rekord von 7,1 Millionen Passagieren war bereits zuvor bekannt; nun steht auch der Umsatz fest. Dieser stieg um 17% auf EUR 136,6 Mio. Der Wechselkurs hat seinen Teil dazu beigetragen, bereinigt würde aber immer noch ein Wachstum von 6% dastehen. Die Anteile an Einnahmen aus der Luftfahrt und ausserhalb der Luftfahrt liegen bei je 50%.

Über das Nettoergebnis des Flughafens kann man derzeit noch keine Angaben machen. Grund ist die weiterhin offene Frage der Gewinnbesteuerung. Bekannt ist nur der Brutto-Betriebsgewinn, der mit EUR 59,4 Mio. um 27% höher als im Jahr zuvor ausfiel. «Eine für alle Seiten befriedigende Lösung der Steuerfrage ist nach wie vor ein zentrales Anliegen des Flughafens sowie seiner Partner», schreibt Flughafendirektor Matthias Suhr denn auch in seinem Begleitbrief zum Jahresbericht.

Ein weiteres Projekt kommt dafür endlich etwas in die Gänge: Mit dem Start der Vorstudien für den Bahnanschluss seien wichtige Voraussetzungen zur erfolgreichen Umsetzung dieses übergeordneten Zukunftsprojekts geschaffen worden, so Suhr weiter.