TAP erhält als erste Airline den A330 Neo

Die Maschine mit Rolls-Royce-Triebwerken der neusten Generation soll auf Strecken von Portugal nach Amerika und Afrika eingesetzt werden.
© Airbus

Mit Verspätung hat TAP Air Portugal gestern Montag ihren Airbus A330 Neo in Toulouse in Empfang genommen, den ersten dieses neuen Flugzeugtyps, der ausgeliefert wurde. Eigentlich hätte die Auslieferung bereits von einigen Monaten erfolgen sollen. Offenbar gab es aber Probleme in der Triebwerksproduktion bei Rolls-Royce.

Das Flugzeug soll ab Dezember auf Strecken von Portugal nach Amerika und Afrika eingesetzt werden. «Ich freue mich sehr, die erste A330 Neo in unserer wachsenden Flotte willkommen zu heissen. Ihre unschlagbare Wirtschaftlichkeit und Effizienz werden unser Geschäft weiter voranbringen», sagte Antonoaldo Neves, CEO von TAP Air Portugal bei der Übernahme in Toulouse. Die portugiesische Airline wird in den kommenden Jahren weitere zwanzig A330-Neo-Jets übernehmen.

Der A330 Neo fliegt mit Trent-7000-Triebwerken der neuen Generation von Rolls-Royce, neuen 3D-optimierten Flügeln mit grösserer Spannweite und neuen Sharklets, die für die beste aerodynamische Leistung umfassend optimiert sind. Diese fortschrittlichen Technologien reduzieren den Treibstoffverbrauch gegenüber Konkurrenzprodukten der vorherigen Generation in dieser Grössenkategorie um 25%, so Airbus. (TI)