Schweiz Tourismus: Freude an Information mit dem interaktiven Jahresbericht

Intuitive Stichwortsuche, Animationsvideos und sogar Quizfragen sorgen für «Infotainment».

Warum reisen Touristen in die Schweiz? Der Tourismus Monitor Schweiz (TMS) von Schweiz Tourismus gibt Aufschluss: So gaben etwa die jungen Schweizerinnen und Schweizer (16- bis 35-jährig) am häufigsten «Familienfreundlichkeit» (11,3 %) als wichtigsten Reisegrund an, gefolgt von «Sportmöglichkeiten» (7,7 %). Die ausländischen Gäste aus der gleichen Alterskategorie nannten am häufigsten «besondere Naturattraktionen» (7,2 %) und an zweiter Stelle «Natur allgemein» (6,7 %). Dies und mehr kann man im aktuellen Tourismus Monitor Schweiz online nachlesen.

Zudem ist der interaktive Jahresbericht von Schweiz Tourismus jetzt online. Dort lässt sich anhand einer Google-ähnlichen Stichwortsuche nach allem suchen – von Turnaround bis Sommerkampagne. Zudem geben kurze Animationsvideos Aufschluss zu verschiedensten Themen, zum Beispiel «Wie US-Touristen ticken». Sein Tourismuswissen kann man zudem mit eingestreuten Quizfragen auf die Probe stellen.

Im Rahmen ihrer gelebten Digitalisierung präsentiert ST ihren Jahresbericht ausschliesslich online. Mit dieser rein digitalen Berichterstattung ist ST Pionierin im Bereich der Geschäftsberichte und wurde zusammen mit der Agenturgemeinschaft Srsly/Sanerstudio am Best of Swiss Web Award 2019 in der Kategorie Public Affairs mit Bronze ausgezeichnet. (MICE-tip)