Die Jungfrau Region spannt mit e-domizil zusammen

Die Destination verzeichnet im Januar mit der Vermittlung von Ferienwohnungen einen Umsatz von rund CHF 100’000.
©swiss-image.ch/Thomas Ulrich

Neben Engadin St. Moritz und 11 weiteren Tourismusregionen setzt seit Anfang des Jahres auch die Jungfrau Region für den Vertrieb von Ferienwohnungen auf eine Destinationslösung von e-domizil. Schweizweit setzten damit 13 Tourismusregionen im Bereich der Parahotellerie auf die Destinations- und Vertriebslösungen von e-domizil. Effiziente und skalierbare Lösungen sind heute gefragt, weiss auch e-domizil Geschäftsführer Daniel Koller: «An unserem Hauptsitz in Zürich arbeiten wir seit über 15 Jahren in der Online-Vermittlung von Feriendomizilen und unterstützen mit unserer Erfahrung verschiedene Destinationen bei der Professionalisierung und Effizienzsteigerung ihres Vertriebes.»

Effizientere Lösung für Destination

Dank der neuen Zusammenarbeit konnte die Jungfrau Region auf der eigenen Webseite eine e-domizil-Buchungsmaschine im Look & Feel der Destination integrieren. Auf dieser Buchungsmaschine werden vollautomatisch neben den Privatvermietern auch alle Angebote von e-domizil, Interhome, Belvilla und anderen grossen europaweit tätigen Anbietern angezeigt. Die Destinationsseite wird so quasi zu einer Metasuchmaschine. Durch die erzielte Angebots-Erweiterung wurden bereits erste Erfolge verbucht. Die Jungfrau-Region verzeichnet im Januar mit der Vermittlung von Ferienwohnungen einen Umsatz von rund CHF 100’000, was einem massiven Wachstum zum Vorjahr entspricht. Die gesamte Buchungsabwicklung samt Inkasso hat derweilen e-domizil als Serviceleistung für die Destination komplett übernommen – viersprachiger Kundendienst inklusive. Die eingesparten Ressourcen setzt die Jungfrau Region Tourismus AG zukünftig für die Destinations-Vermarktung und Betreuung der Vermieter vor Ort ein.

Neue Vertriebswege für Vermieter

Die Daten ihrer Unterkünfte können die Vermieter direkt online im e-domizil-Vermieterbereich pflegen und in Echtzeit anpassen. Durch die Partnerschaft profitieren die Vermieter innerhalb der Destination ausserdem von Sonderkonditionen und einem drastisch vergrösserten Vertriebsnetz. Die Feriendomizile werden automatisch auf allen Kanälen der Gruppe (e-domizil.ch, e-domizil-premium.ch, e-domizil.de, bellevue-ferienhaus.de, tourist-online.de) buchbar sein. Ausserdem wird durch die Nutzung von über 2’000 weiteren Vertriebspartnern auf der ganzen Welt (darunter die HomeAway Gruppe, Casamundo, HomeToGo und auch Airbnb) die internationale Positionierung der Berner Tourismusdestination weiter gestärkt. (TI)