Swiss hat zwei neue Verwaltungratsmitglieder

Christina Foerster und Detlef Kayser ersetzen Harry Hohmeister und Ulrik Svensson.
Christina Foerster. ©Swiss

Die beiden Verwaltungsräte Harry Hohmeister und Ulrik Svensson sind per Anfang April aus dem Verwaltungsrat von Swiss zurückgetreten. Während Svensson aus gesundheitlichen Gründen von seiner Funktion als CFO der Lufthansa Group und damit aus dem Swiss-VR zurücktritt, legt Hohmeister sein Amt nieder, um sich voll und ganz auf die Krisenbewältigung der Lufthansa Group zu konzentrieren. Neu wurden die beiden Lufthansa Group-Konzernvorstände Christina Foerster und Detlef Kayser in den Verwaltungsrat gewählt.

Christina Foerster war CEO von Brussel Airlines und wurde zum 1. Januar 2020 in den Vorstand der Deutschen Lufthansa AG berufen. Sie übernahm das Ressort «Customer & Corporate Responsibility». Zwischen 2002 und 2016 hatte sie mehrere Positionen in der Deutschen Lufthansa AG inne.

Detlef Kayser ist seit dem 1. Januar 2019 Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und verantwortet das Ressort «Airline Resources & Operations Standards». Der promovierte Luft- und Raumfahrtechniker Kayser kam im Januar 2016 zur Lufthansa Group. Als «Executive Vice President Strategy and Fleet» hat er seitdem die Konzernstrategie, das kommerzielle und technische Flottenmanagement der Lufthansa Group, die Bereiche Konzernorganisation und -prozesse sowie Corporate Governance und Beteiligungsmanagement verantwortet.

Der Verwaltungsrat von Swiss setzt sich nun aus Reto Francioni (Präsident), Doris Russi Schurter, André Blattmann sowie den beiden neuen Mitgliedern Christina Foerster und Detlef Kayser zusammen. (TI)