Spanien verlangt QR-Code für die Einreise

Bis Ende Juli kann das Formular auch von Hand ausgefüllt und am Flughafen abgegeben werden.
© M W / Pixabay

Seit dem 1. Juli müssen Personen, die nach Spanien einreisen, einen QR-Code vorweisen. Zum Erlangen dieses QR-Codes muss elektronisch ein Dokument ausgefüllt werden, das Fragen zur Heimatadresse, Telefonnummer, E-Mail, Flug und Unterkunft in Spanien sowie Gesundheitsfragen beinhaltet.

Das Formular, um den QR-Code zu erhalten, kann man erst 48 Stunden vor Einreise unterzeichnen, da erst ab diesem Moment die Gesundheitsfragen freigeschaltet sind. Der erstellte QR-Code gilt jeweils für die entsprechende Reise nach Spanien und ist persönlich und unübertragbar.  Das Formular kann auf folgender Webseite (auch in deutscher Sprache) des Programms Spain Travel Health (SpTH) ausgefüllt werden: www.spth.gob.es Eine weitere Möglichkeit ist, sich die kostenlose App «Spain Travel Health-SpTH» herunterzuladen und dort das Formular auszufüllen.

Um das Formular zur Gesundheitskontrolle auszufüllen, muss man Folgendes zur Hand haben:

  • Nummer des Ausweisdokuments (Reisepass, ID usw.)
  • Informationen zum Flug (inklusive zugewiesenem Sitzplatz!)
  • Informationen zum Aufenthalt in Spanien
  • E-Mail-Adresse

Jede Person muss über einen eigenen, mit der Reise verbundenen QR-Code verfügen, da dieser persönlich und nicht übertragbar ist. Auch Kinder aller Altersgruppen müssen den QR-Code vorlegen. Derzeit ist es noch nicht möglich, einen einzigen, gemeinsamen Code für eine komplette Familie zu erhalten. Dieses sei aber in Planung, heisst es auf der Webseite.

Übergangsfrist bis 31.07.2020

Bis zum 31.07.2020 gilt noch eine Übergangsfrist. Das heisst, das Formular kann noch ganz klassisch von Hand ausgefüllt und am Flughafen abgegeben werden.
Allerdings scheinen die Website und die App gut zu funktionieren, so dass es kein Problem sein sollte, den QR-Code bereits zu nutzen. (TI)